Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Lex]: Lexikologie, Wortschatzforschung, Lexikographie  » nicht erledigt Ernsthaftes Archaismen-Wörterbuch

20.06.2016, 23:27:44
Beitrag #1
Ernsthaftes Archaismen-Wörterbuch
Guten Tag!

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit, es handelt sich um eine Übersetzungsanalyse des Werkes „Narrenturm” von Andrzej Sapkowski. Ich analysiere ausschließlich Archaismen, Anachronismen und ähnliche Stilisierungen. Die Handlung spielt im 15. Jahrhundert, es geht um Hussitenkriege.

Ich bräuchte allerdings ein gutes Wörterbuch, das am besten nur Archaismen berücksichtigt. Kann mir jemand vielleicht eins empfehlen?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit folgendem Titel?
Kleines Lexikon untergegangener Wörter: Wortuntergang seit dem Ende des 18. Jahrhunderts (Beck'sche Reihe) (Nabil Osman)

Ich freue mich auf jede Antwort Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.09.2016, 10:44:47
Beitrag #2
RE: Ernsthaftes Archaismen-Wörterbuch
Salut Zwirn,


ich hab Deine Anfrage grad erst gesehen, daher ist jetzt vermutlich schon zu spät.

Der Form halber aber noch eine Rückmeldung:

Fürs Deutsche scheint es laut BLL (http://www.blldb-online.de/) kein spezielles Archaismen-Wörterbuch zu geben.
Ist wohl seit längerem ein Desiderat, wie dieser Artikel vermuten lässt:
Ludwig, Klaus-Dieter (1997): Archaismen und (k)ein Wörterbuch. In: Konerding, Klaus-Peter (Hrsg.): Linguistische Theorie und lexikographische Praxis. Symposiumsvorträge, Heidelberg 1996. Tübingen: Niemeyer. 69-81.

Das Wörterbuch von Osman scheint mir seriös zu sein, auch wenn's populärwissenschaftlich angelegt ist; vermutlich findest Du aber von Deinen gesuchten Wörtern nicht viel drin.


Oder untersuchst Du das Werk von Andrzej Sapkowski im Original und brauchst was zum Polnischen?


Gruß,
Viola

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Wortbedeutung etymologisches Wörterbuch Eduard 3 1.257 17.05.2015 14:09:10
Letzter Beitrag: janwo
  Eine Wörterbuch- und eine Begriffsuche Gustav Messiaen 13 8.414 21.06.2012 12:11:18
Letzter Beitrag: neous
  Wie erstelle ich ein Wörterbuch? Kevin 5 2.946 04.03.2012 23:35:19
Letzter Beitrag: Kevin
  Hebräisches Online-Wörterbuch? kris 4 7.921 14.08.2008 17:44:23
Letzter Beitrag: bobo
  Wörterbuch gesucht Anonymous 1 3.059 28.07.2005 19:06:05
Letzter Beitrag: sumire

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste