Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Eu und Oi im Deutschen

27.01.2015, 21:32:13
Beitrag #1
Eu und Oi im Deutschen
Kurz vornangestellt: Ich bin kompletter Laie

Ich frage mich im Grunde schon seit ich schreiben gelernt habe, warum der oi-Diphtong im deutschen als "eu" geschrieben wird. Naheliegend fände ich da durchaus eine Schreibung mit Oi, also statt Eule könnte man auch Oile schreiben. Ich will hier keine Rechtschreibreform anstoßen, sondern mich interessiert eher wie historisch die Rechtschreib-Konventionen entstandend sind.

Ein Paar interessante Aspekte an der Sache die mir aufgefallen sind:
  • Wenn Dialekt verschriftlicht wird, ist teilweise auch "Oi" zu lesen, z.B. "Oide Wiesn" (alte Wiesn)
  • Bei der Deklination findet man z.B. Maus -> Mäuse, insofern ist es naheliegend den Oi-Diphtong auch an anderer Stelle ähnlich zu schreiben eu/äu
  • Ich könnte mir vorstellen, dass man ein geschriebenes oi tatsächlich auch etwas anders liest als ein eu, ich bilde mir auch ein, Laib und Leib leicht unterschiedlich auszusprechen.

Bin mal gespannt, was aus Sicht der Fachleute dazu zu sagen ist.

Hier könnte wirrbel's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.01.2015, 22:28:17
Beitrag #2
RE: Eu und Oi im Deutschen
OK, ich hoffe, das hier ist jetzt nicht zu arg wissenschaftlich für dich … Die Mittelhochdeutsche Grammatik schreibt zur Entwicklung von mhd. /yː/ (modernem 〈eu〉 /ɔʏ/):