Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Examensvorbereitung Wortbildung
▶ produktive vs unproduktive Wortbildung

13.11.2014, 22:06:16
Beitrag #1
Examensvorbereitung Wortbildung
Hallo,

ich bin gerade in der Examensvorbereitung zu meiner mdl. SpraWi Prüfung und über den Begriff produktive und unproduktive Wortbildung unter der Kategorie Derivation gestoßen, kann aber damit nicht wirklich was anfangen, da es bei mir auf einem Handout eines Freundes wie folgt steht:

produktive Bildungen wie -heit, -keit
unproduktive Bildungen (aus z.B. überlieferten Formen)

das Ganze steht allerdings unter implizite Ableitungen, also Derivationen ohne Affix, wobei sich doch schon die Beschreibung von produktive Bildungen beißen würde, denn -heit, -keit sind doch Suffixe, also Wortbildungsmorpheme oder stehe ich da gerade irgendwie aufm Schlauch??

Hier könnte pippo289's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.11.2014, 12:45:42
Beitrag #2
RE: Examensvorbereitung Wortbildung
Weiß vllt jemand ein anderes Forum, wo man sich damit auskennt?

14.11.2014, 12:59:08
Beitrag #3
Geduuuuld. Wir machen das hier nicht 24/7 und hauptberuflich.

Produktiv heißt, dass ein Muster in der Gegenwartssprache zur Bildung neuer Lexeme verwendet werden kann.
Unproduktiv heißt, dass ein Muster zu einem früheren Zeitpunkt einmal produktiv gewesen ist, in der Gegenwartssprache aber nicht mehr für Neubildungen funktioniert.

Unproduktive Ableitungen sind zu Beispiel die Iterativ- oder Intensivbildungen mit {-} wie in streichen > streicheln, kratzen > kritzeln.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
14.11.2014, 14:11:09
Beitrag #4
das bedeutet dann doch aber, dass produktive Bildungen keine Impliziten Derivationen sein können!?

14.11.2014, 20:12:04
Beitrag #5
Wieso nicht?

Die Unterscheidung imlizit/explizit ist je nach Terminologie etwas anderes. Entweder geht es um interne (Ablaut, Umlaut, Stammalternation usw.) vs. externe (Affigierung) Ableitung, oder um sichtbare vs. unsichtbare. Unsichtbar ist im Grunde so etwas wie essen > Essen, wo morphologisch gar nichts passiert. (Die Orthographie lassen wir mal außen vor, die Großschreibung des resultierenden Substantivs ist ja Folge der Derivation, nicht deren Mittel!)

Derartige Ableitungen sind durchaus noch produktiv, finde ich. Man kann doch aus nahezu jedem Verb so ein Substantiv machen: chatten > das Chatten.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
14.11.2014, 20:39:03
Beitrag #6
Irgendwie scheinst du die Frage nicht wirklich zu verstehen, bzw. redest drumherum!

Eine implizite Derivation ist laut diesem Skript eine Ableitung ohne jegliches Affix. Es steht außerdem unter diesem Punkt "produktive Bildung" wie mit -heit und -keit.
-heit und -keit sind definitiv Suffixe - da sind wir uns doch einig?!?
Ein Suffix ist auch ein Affix ergo ist eine produktive Bildung mit -heit (laut Skript) eine Wortbildung mit einem Affix, was laut Skript aber keine implizite Derivation sein kann, denn laut Definition aus dem Skript ergibt sich, dass implizite Derivation eine Ableitung ohne Affix, ergo auch keinem Suffix ist!

Ich glaube wir brauchen hier nicht lange rumrätseln und Thesen aufstellen, bzw. irgendwie am Thema vorbeireden, wie es in der Uni sowieso schon allzuoft gemacht wird, sondern können uns darauf einigen, dass der Student, welcher das Skript verfasst hat hier wohl einen Fehler gemacht hat ;-)

Danke trotzdem!

14.11.2014, 21:34:09
Beitrag #7
(14.11.2014 20:39:03)pippo289 schrieb:  Irgendwie scheinst du die Frage nicht wirklich zu verstehen, bzw. redest drumherum!
Das könnte unter anderem auch an der Art liegen, wie die Frage gestellt wird. Zum Aneinadervorbeireden braucht es auch zwei.

(14.11.2014 20:39:03)pippo289 schrieb:  Eine implizite Derivation ist laut diesem Skript eine Ableitung ohne jegliches Affix. Es steht außerdem unter diesem Punkt "produktive Bildung" wie mit -heit und -keit.
-heit und -keit sind definitiv Suffixe - da sind wir uns doch einig?!?
Ja, das ist so.

(14.11.2014 20:39:03)pippo289 schrieb:  Ein Suffix ist auch ein Affix ergo ist eine produktive Bildung mit -heit (laut Skript) eine Wortbildung mit einem Affix, was laut Skript aber keine implizite Derivation sein kann, denn laut Definition aus dem Skript ergibt sich, dass implizite Derivation eine Ableitung ohne Affix, ergo auch keinem Suffix ist!
Vermutlich wurde da ein Beispiel verkehrt zugeordnet. Ich fürchte, da ist in dem Skript was durcheinander geraten, das ist meiner Tutorin auch schon mal passiert.

Die Unterscheidung implizit/explizit ist sachlich komplett unabhängig von der Unterscheidung produktiv/unproduktiv. Die -heit usw. Ableitungen sind sowohl explizit als auch produktiv. Die meisten expliziten Ableitungen des Deutschen sind auch noch produktiv, das ist für die impliziten Ableitungen nicht so, die sind nur noch teilweise produktiv.

15.11.2014, 14:11:40
Beitrag #8
ja sag ich doch ;-)

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
91_heart [Morph] Konversion - Art der Wortbildung Piratentochter 1 1.664 20.06.2016 14:39:14
Letzter Beitrag: PeterSilie
  [Morph] Ziffern in der Wortbildung Anglist-Germanist 3 1.296 12.05.2015 22:55:49
Letzter Beitrag: janwo
  [Morph] Wortbildung- Konfixkompositum babbelbi 5 2.396 28.01.2015 16:57:43
Letzter Beitrag: janwo
  [Morph] Morphologie Wortbildung - Lösungen zu Wörtern? sts-sara 4 1.844 28.01.2015 12:48:58
Letzter Beitrag: JaninaWi
  [Morph] Ich suche verständliche Literatur über Wortbildung -petite- 4 3.395 14.01.2013 16:42:05
Letzter Beitrag: versus
  Dringend! Spanische Wortbildung Hä? 2 4.068 14.03.2009 09:24:02
Letzter Beitrag: Hä?

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste