Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute Explain the ungrammaticality of the following three sentences on structural grounds
▶ Explain the ungrammaticality of the following three sentences on structural grounds

07.06.2012, 18:53:59
Beitrag #1
Explain the ungrammaticality of the following three sentences on structural grounds
Hallo zusammen,
und das wäre noch eine andere Frage, bei der ich eure Hilfe gut benötigen kann Lächel

Explain the ungrammaticality of the following three sentences on structural grounds
(i) Jim`s, mother called himself,.
(ii) Pete, likes him,.
(iii) Mary, knows that John likes herself,.

Liebe Grüße

Hallo, ich bin voery und seit 08.05.2012 10:18 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.06.2012, 19:00:00
Beitrag #2
RE: Explain the ungrammaticality of the following three sentences on structural grounds
Welche Erklärungsansätze hast du denn schon selbst gefunden?

07.06.2012, 21:25:08
Beitrag #3
RE: Explain the ungrammaticality of the following three sentences on structural grounds
Leider bisher noch nichts außer folgendes:

The meaning of pronouns depends on the context they occur in. Certain syntactic principles employ the notion of c-command.
- A reflexive pronoun must have an antecedent that c-commands it in the same minimal IP.
- A pronominal must not have an antecedent that c-commands it in the same minimal IP.

The sentences would be correct in this way:
(i) Jim`s, mother called herself.
(ii) Pete likes himself.
(iii) Mary knows that John likes her.,

(Personalpronomen beziehen sich immer auf letztgenanntes noun. In diesen Fällen hier passen Geschlechtsform/ Genus nicht richtig.)

07.06.2012, 21:45:00
Beitrag #4
Vielleicht liegt's an meiner Sehschwäche, aber sollen das wirklich Kommata sein hinter den Namen und Pronomen? Es wäre irgendwie einleuchtender, wenn das kleine, tiefergestellte Indexbuchstaben sind, die Koreferenz ausdrücken sollen.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
07.06.2012, 22:04:59
Beitrag #5
Ja, das sollen solche sein, wusste nur nicht wie ich das hier eingeben soll.

07.06.2012, 22:17:08
Beitrag #6
Es macht aber für die Frage und deren Beantwortung einen fundamentalen Unterschied, ob da himselfi oder himselfj steht.

Eingeben kann man das mithilfe der kleinen Schaltfläche, auf der SUB steht, bzw. mit den Boarcodes:
Code:
[sub][/sub]

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
08.06.2012, 03:12:36
Beitrag #7
Was würde bei beiden Versionen als Beantwortung rauskommen? War das so falsch was ich bisher geschrieben habe?

08.06.2012, 15:53:48
Beitrag #8
Ich bin zwar in generativer Grammatik nicht sehr bewandert. Aber es sieht mir doch recht danach aus, als wenn das Zauberwort Bindungsprinzipen wäre.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste