Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Term]: Terminologie und Definitionen  » nicht erledigt Fachbegriff für "kohärenter Abschnitt"

03.06.2013, 12:42:05
Beitrag #1
97_question Fachbegriff für "kohärenter Abschnitt"
Hallo,
gibt es in der Linguistik einen Fachbegriff für "zusammenhängender Abschnitt", "kohärente Textpassage" etc.?

Danke,
Anton

Hallo, ich bin AntonX und seit 17.04.2013 07:49 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.06.2013, 12:03:30
Beitrag #2
RE: Fachbegriff für "kohärenter Abschnitt"
Mir ist nichts bekannt, was knapper oder treffender wäre als die beiden termini aus Deiner Frage.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
09.06.2013, 16:53:11
Beitrag #3
RE: Fachbegriff für "kohärenter Abschnitt"
Bei "kohärent/Kohärenz" könnte es aber evtl. zu Missverständnissen kommen, da das ja bereits ein (z.T. unterschiedlich definierter und gebrauchter) Fachbegriff der Textlinguistik ist. Gängig ist ja z.B. glaube ich, zwischen Kohäsion (grammatische Zusammenhänge; "Oberflächenphänomene") und Kohärenz (semantische (kognitive) Zusammenhänge) zu differenzieren, was nicht unbedingt mit der allgtagssprachlichen Auffassung von Kohärenz übereinstimmen muss.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Auf der Suche nach einem Fachbegriff Jannyna 31 13.266 07.08.2013 22:30:03
Letzter Beitrag: Jannyna
  Begriffserklärung von Komposition durch Dekomposition - Fachbegriff? informatiker 1 1.604 30.05.2013 20:19:08
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste