Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Fachbegriffe auf Deutsch gesucht

13.10.2010, 15:10:22
Beitrag #1
Fachbegriffe auf Deutsch gesucht
Hallo zusammen,

Da ich in der Romandie studieret habe, fehlen mir die deutschen Ausdrücke für die franz. Fachtermini determinant und determiné als Bezeichnungen von WOrtbestandteilen bei Komposita.
Wer kann mir weiterhelfen?


Hallo, ich bin Anna Kull und seit 10.06.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.10.2010, 15:44:17
Beitrag #2
RE: Fachbegriffe auf Deutsch gesucht
Nichtsowirklichdeutsch: Determinans und Determinatum (aber Vorsicht: Überschneidung mit Determinierer)
Sorichtigdeutsch: Bestimmungswort und Grundwort


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.11.2010, 14:55:06
Beitrag #3
RE: Fachbegriffe auf Deutsch gesucht
Vielen Dank für die Hilfe! Ich trau mich jeweils nicht die französischen Begriffe zu latinisieren und dann auf Deutsch zu verwenden, aber das scheint ja hier mal wieder zu gehen. Die XXX in meinem Text werden gleich ersetzt.


Hallo, ich bin Anna Kull und seit 10.06.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.11.2010, 22:34:02
Beitrag #4
RE: Fachbegriffe auf Deutsch gesucht
Ach, so ungewöhnlich ist das ja nicht. Die Saussure'schen Begriffe aus der Zeichentheorie werden von einigen Kollegen auch komplett unübersetzt verwendet: chaîne acoustique, signifiant, signifié, etc..


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.11.2010, 12:49:58
Beitrag #5
RE: Fachbegriffe auf Deutsch gesucht
Danke für den Tipp!


Hallo, ich bin Anna Kull und seit 10.06.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2010, 19:31:46
Beitrag #6
RE: Fachbegriffe auf Deutsch gesucht
Bisher bin ich auch meist nur auf die originalsprachlichen Begriffe getroffen. Etwaige Übersetzungen können sich da nur schwerlich durchsetzen. In der Linguistik hört man aber auch häufig Signifikans und Signifikat aus dem arbiträren Zeichensystem Saussures.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.09.2011, 17:36:28
Beitrag #7
RE: Fachbegriffe auf Deutsch gesucht
Mir gefallen die holländischen Grammatikbegriffe. Onderwerp finde ich viel besser als Subjekt. Ich habe mir vorgenommen mehr Sachen über Sprachen auf Holländisch zu lesen.

Rechnen kann ich auf keiner anderen Sprache als auf Deutsch.

Das gehört jetzt alles nicht zum Thema, aber es ist vom Thema inspiriert.

Grüßchen

Euer Privileg


Hallo, ich bin Privileg und seit 01.07.2011 14:50:17 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Didakt] Wie lernen Flüchtlinge am besten Deutsch? Chano 12 4.376 02.10.2016 12:53:42
Letzter Beitrag: kunnukun
  Übersetzer Deutsch - Arabisch Joseph 1 1.663 10.01.2016 22:57:31
Letzter Beitrag: janwo
  Niederdeutsches Genus im Sprachkontakt zu Deutsch Kevin 3 1.723 14.10.2015 13:13:32
Letzter Beitrag: Kevin
  Wissenschaftssprache Deutsch? kpl 13 5.767 11.05.2015 21:53:45
Letzter Beitrag: kpl
  Wie sagt man diese Sätze im Deutsch? Svart 1 1.137 26.03.2015 09:45:26
Letzter Beitrag: janwo
  [Didakt] Als Muttersprachler mit einem Portugiesen Deutsch lernen Unwissender 0 1.913 16.11.2014 12:07:39
Letzter Beitrag: Unwissender
  Wissenschaftssprache Deutsch - Regensburg kpl 0 394 18.06.2014 12:58:28
Letzter Beitrag: kpl
95_bell Deutsch in die Verfassung? janwo 4 5.403 07.06.2014 18:25:25
Letzter Beitrag: janwo
  Hausarbeit Sprachkontakt Französisch Deutsch Polyxena 9 6.135 21.03.2014 01:34:19
Letzter Beitrag: Polyxena

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste