Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » nicht erledigt Fisematänzchen / Fisimatenten

11.01.2012, 16:48:01
Beitrag #1
Fisematänzchen / Fisimatenten
Soeben fällt mir etwas ein, das mir vor einiger Zeit im Unterricht aufgefallen ist. Es ging um Lehnworte, im speziellen Fisimatenten. Bis dahin war ich der festen Überzeugung, es sei Fisematänzchen. Ob ich das als Kind falsch abgeleitet habe oder ob meine Familie es wirklich sagt, keine Ahnung. Eine Person habe ich mal getroffen, die es auch so sagte (wobei ich mit im Nachhinein nicht mehr sicher bin, ob es nicht Fisematentchen war.

Ich wollte nur mal hören, ob ich da ein Einzelfall bin Lächel

Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.01.2012, 20:17:26
Beitrag #2
RE: Fisematänzchen / Fisimatenten
Ich selbst gebrauche das Wort zwar nicht, aber ich kenne es auch nur als Fisematenten.

Hallo, ich bin kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.01.2012, 20:48:17
Beitrag #3
RE: Fisematänzchen / Fisimatenten
Also die -tänzchen sind, glaube ich, eine volksetymologische Reanalyse.
Die (amtliche) Rechtschreibung sieht <Fisimatenten> vor, und so steht es auch in allen Wörterbüchern, die ich ir angesehen habe.

Und über die widersprüchlichen Deutungen aus diversen etymologischen WB kann man nur den Kopf schütteln. Am besten fasst Kluge es zusammen:
Zitat:Zahlreiche andersartige Erklärungsversuche können nicht ausreichend gestützt werden.
Gilt so leider wohl auch für den seinigen.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste