Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Flexionsparadigma Japanisch

21.06.2014, 16:19:26
Beitrag #1
Flexionsparadigma Japanisch
Hallo liebe Community,

kann mir jemand bei einem Flexionsparadigma für ein japanisches Verb weiterhelfen? Gerne für das Verb 'nomu' (trinken).
Wie würdet ihr das anfertigen, da das Japanische nicht nach Person und Numerus flektiert? Und da ja auch die Tempora zusammenfallen (Präsens+Futur, Präteritum+Perfekt)?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Lächel

MFG

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.06.2014, 19:51:16
Beitrag #2
RE: Flexionsparadigma Japanisch
Willst du ein Flexionsparadigma erstellen? Dazu müsstest du zuerst wissen, für welche Kategorien das Verb flektiert – oder gibt es immer nur diese eine Verbform?

22.06.2014, 18:02:41
Beitrag #3
Eventuell kann @Epenthese da noch einmal aushelfen?

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
22.06.2014, 18:12:19
Beitrag #4
(21.06.2014 16:19:26)kittyonfire schrieb:  kann mir jemand bei einem Flexionsparadigma für ein japanisches Verb weiterhelfen? Gerne für das Verb 'nomu' (trinken).
Wie würdet ihr das anfertigen, da das Japanische nicht nach Person und Numerus flektiert? Und da ja auch die Tempora zusammenfallen (Präsens+Futur, Präteritum+Perfekt)?

Evtl. kann Verbix als Inspiration dienen. Ich würde da in jedem Fall aber noch mal jemanden mit Expertise konsultieren.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste