Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Frage zur Analyse eines Beispielsatzes (+ Zeigegeste)

08.11.2013, 13:15:09
Beitrag #1
Frage zur Analyse eines Beispielsatzes (+ Zeigegeste)
Ich habe eine Frage zu eurer Meinung mit Bezug auf ein Beispiel von David Kaplan - gerne erst mal ohne Bezug auf eine etablierte Theorie:
He [Delta] is the male at whom I am now pointing

[Delta] soll ein Name eines Indikators sein.

Meinetwegen auch:
Werner macht eine gängige Zeigegeste, mit der er auf Gerd zeigt und sagt dabei:
Dies ist der Mann, auf den ich jetzt zeige

Meint ihr,
dass die Äußerung
- logisch wahr
bzw.
- analytisch
bzw.
- notwendigerweise wahr
ist?
(Ich würde gerne eine Diskussion über "analytisch", "notwendigerweise", ... vorerst vermeiden.)

(Für ähnlich könnte man Kaplans Beispiel Ich bin jetzt hier halten. Aber da habe ich dicke Zweifel - aus Gründen, die ich mal erläutern könnte.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.11.2013, 09:06:50
Beitrag #2
RE: Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind
@kunnukun — ich glaube, das gehört doch lieber in einen separaten Thread. Das ist ja nicht mit einer knappen Antwort getan.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.11.2013, 23:57:49
Beitrag #3
RE: Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind
(13.11.2013 09:06:50)janwo schrieb:  @kunnukun — ich glaube, das gehört doch lieber in einen separaten Thread. Das ist ja nicht mit einer knappen Antwort getan.
Na,ich geb's ja zu.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2013, 12:58:25
Beitrag #4
RE: Frage zur Analyse eines Beispielsatzes (+ Zeigegeste)
Ich denke, es ist besser, die Sache allgemeiner unter "indexikalische Ausdrücke" einzuordnen.
Zu dem Beispiel speziell

He [Delta] is the male at whom I am now pointing

[Delta] soll ein Name eines Indikators sein.

Meinetwegen auch:
Werner macht eine gängige Zeigegeste, mit der er auf Gerd zeigt und sagt dabei:
Dies ist der Mann, auf den ich jetzt zeige


nehme ich an, dass derartige Äußerungen nicht logisch wahr sind, sondern in etwa besagen
<Es gibt genau einen, auf den ich jetzt zeige, und das ist [Zeigegeste] der>,
wobei "[Zeigegeste] der" etwa wie eine def. Kennzeichnung funktioniert, bei der die Funktion der Beschreibung (Erkennbarmachen des Gemeinten für den Adressaten) von der Geste übernommen wird (vgl. Kaplans "dthat"). So verstanden, kann das Ausgedrückte ja falsch sein, weil es zum Beispiel niemanden zu geben braucht, auf den ich zeige.
Bei "Ich bin jetzt hier" verhält es sich ganz anders. Aber da geht es um allerlei verrückte Dinge, die ich in einem (nur teilweise ernsthaften) anderen Forum diskutiert habe. Man denke bloß daran, dass vielleicht Situationen denkbar snd, in denen sich die Sprechorgane nicht in der Nähe des Gehirns befinden (Was heißt dann "ich" und was "hier"?). Das bahnt sich ja längst an dadurch, dass es die Hirnforschung ermöglicht, Geräte durch Gedanken zu steuern (BCI). (Vgl.: http://science.orf.at/stories/1719045/ ) Derartige Entwicklungen könnten durchaus die Bedeutungen von Indexikalia beeinflussen, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Gegenüberstellung eines "Produktionstests" und eines "Akzeptabilitätstests"? Oculus 2 1.040 25.06.2016 16:41:35
Letzter Beitrag: Oculus
89_rainbow [Morph] Morphologische IC-Analyse Piratentochter 6 905 30.05.2016 10:23:12
Letzter Beitrag: Piratentochter
  Beginn der Analyse bei "Angestellte|r" und "Kranke|n|haus" Glottisschläger 3 1.465 11.03.2016 11:57:41
Letzter Beitrag: kingofswing82
97_question [Syn] Syntaktische Analyse kingofswing82 1 1.099 11.03.2016 10:21:00
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Syn] IC-Analyse no-name21 3 1.693 26.01.2016 12:47:36
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] Frage zu NP und AP no-name21 3 1.268 07.01.2016 14:18:02
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] Frage zum Aufbau eines Strukturbaums Seelenkuchenente 1 1.948 23.07.2015 13:12:03
Letzter Beitrag: Kevin
  Schwierige syntaktische Analyse Glottisschläger 9 2.953 30.03.2015 20:32:07
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  Analyse "solch... wie" Glottisschläger 4 1.968 06.03.2015 23:36:30
Letzter Beitrag: Gernot Back

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste