Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute Frage zur Linksversetzung
▶ Linksversetzung?

23.05.2011, 17:55:44
Beitrag #1
88_shy Frage zur Linksversetzung
Hallo!

Ich wollte euch eine Frage stellen, da ich einige Schwiergikeiten mit diesem Thema habe. Traurig

In diesem Satz: "Eine ähnliche Form der Decken- und Bodengestaltung
besitzen die Vorkammern der Königinnenpyramiden", findet man nicht das Subjekt in der ersten Position, sonder das Objekt. Wie kann man diesen Satzbau kennzeichen? Es geht um keine Linksversetzung, da es kein Fürwort gibt, das sich auf das Objekt verweist (wie z.B. in dem Satz "den Hans, den habe ich schon kennengelernt").
Handelt es sich um eine markierte Syntax? Ich bin auch nicht ganz sicher, dass es so auf Deutsch heißt!

Ich danke euch im Voraus! Lächel


Hallo, ich bin roberta.giampetruzzi und seit 23.05.2011 15:44:11 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.05.2011, 18:38:59
Beitrag #2
RE: Frage zur Linksversetzung
Wahrscheinlich werde ich deine Frage nicht zur vollsten Zufriedenheit beantworten können oder auch ganz daran vorbei reden. Aber einen Versuch ist es wert.

Erstmal: Man kann das auf Deutsch sagen, es ist aber eine relativ markierte Form, d.h. für einen Muttersprachler hört es sich etwas seltsam an. Für diesen Satz wird auf jeden Fall ein Kontext benötigt, bei dem die Decken- und Bodengestaltung besonders wichtig ist.

In "normalen" Aussagesätzen im Deutschen gibt es (im Prinzip) Verbzweit-Stellung, d.h. das wichtigste ist, dass das Verb an der zweiten Stelle steht. Die anderen Stellen (Vorfeld vor dem Verb, Mittelfeld und Nachfeld) werden dann vom Rest gefüllt. In deinem Beispielsatz ist das auch so: Objekt Verb Subjekt (hier besetzt das Objekt also das Vorfeld).

Wahrscheinlich spielt bei der Besetzung des Vorfelds auch die Pragmatik und der Kontext eine Rolle, da bin ich aber überfragt. Das sollte jemand sagen können, der sich besser mit deutscher Syntax auskennt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.05.2011, 19:03:55
Beitrag #3
RE: Frage zur Linksversetzung
Danke für deine Antwort!

Ich hatte bemerkt, dass in diesem Fall das Objekt das Vorfeld besetzt und der Grund könnte pragmatisch sein (im Sinn von Thema- Rhema Progression) aber ich bin mir nicht ganz sicher. Es freut mich zu lesen, dass dieser Satz für ein Muttersprachler seltsam klingt: ich bin keine Muttersprachlerin aber ich hatte dasselbe Gefühl!

Danke noch mal!


Hallo, ich bin roberta.giampetruzzi und seit 23.05.2011 15:44:11 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.05.2011, 08:58:45
Beitrag #4
RE: Frage zur Linksversetzung
Ich glaube auch dass das pragmatische Gründe hat, v.a. die Thema-Rhema-Struktur. Das vorgezogene Objekt ist in beiden beispielsätzen etwas, was aus dem Diskurs heraus bereits gegeben ist. Die neue Information kommt dann hintenan.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.05.2011, 21:45:40
Beitrag #5
RE: Frage zur Linksversetzung
Ja, genau! Der Satz in dem Text (was ich geschrieben habe, ist in einer Fußnote) erklärt etwas über diese "ähnliche Form der Decken- und Bodengestaltung". So ist es unbedingt eine Frage von Thema- Rhema Progression.

Danke für die Antwort!


Hallo, ich bin roberta.giampetruzzi und seit 23.05.2011 15:44:11 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Frage zu NP und AP no-name21 3 1.258 07.01.2016 14:18:02
Letzter Beitrag: Anna K.
  Korrelat vs. Linksversetzung Glottisschläger 4 1.201 25.02.2015 14:47:26
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  [Syn] IP/CP Frage hausy007 1 1.297 28.12.2014 13:16:45
Letzter Beitrag: Anna K.

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste