Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Mult]: Sprachkontakt, Sprachdynamik, Multilingualismus  » nicht erledigt Französisch - Katalanisch Sprachkontakt
▶ Einfluss, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Auftreten

12.05.2013, 12:41:59
Beitrag #1
88_shy Französisch - Katalanisch Sprachkontakt
Hallo zusammen,

ich muss in zehn Tagen ein Referat zum Thema "Sprachkontakt: Französisch - Katalanisch" halten. Ich habe schon vergeblich nach Literatur gesucht. Bisher fand ich nur einen Artikel aus der Kontaktlinguistik (1997 Hrsg. Hans Goebl Berlin/New York de Gruyter) hilfreich. Leider ist meine französische Sprachpraxis noch nicht sehr ausgereift, sodass ich einige Textpassagen vielleicht missverstehen könnte. Aber dafür gibt es ja ein Wörterbuch.
In der Schule hatte ich drei Jahre Spanisch und drei Jahre Französisch. Also an der Aussprache im Referat wird es nicht hapern.
Ich möchte auch nicht, dass ihr meine Hausaufgaben macht, aber wenn ihr Artikel kennt, währet ihr so lieb um mir diese zu nennen. Lesen kann ich sie selbstverständlich selbst.

Liebe Grüße,

Polyxena


Hallo, ich bin Polyxena und seit 12.05.2013 10:25 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.05.2013, 14:36:34
Beitrag #2
RE: Französisch - Katalanisch Sprachkontakt
Hallo!

Also, auf Anhieb habe ich noch zwei Artikel gefunden:
Der Sprachkontakt Französisch-Katalanisch im Roussillon
Catalan in France.
Vielleicht kannst du die ja gebrauchen.

Gruß Lächel


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.05.2013, 20:21:48
Beitrag #3
RE: Französisch - Katalanisch Sprachkontakt
Hallo Doriana,

auf den ersten Artikel bin ich auch ein paar Mal gestoßen. Den zweiten kann ich sicherlich gut gebrauchen. Danke. Ich werde mich Morgen mal weiter durchwursteln Zwinker. Heute gehen erst mal andere Fächer vor Lächel.

Polyxena


Hallo, ich bin Polyxena und seit 12.05.2013 10:25 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.05.2013, 01:16:36
Beitrag #4
RE: Französisch - Katalanisch Sprachkontakt
(12.05.2013 20:21:48)Polyxena schrieb:  Danke.
Gern geschehen Zwinker Ich vergesse bei der Literaturrecherche in der Romanistik auch ab und an, dass es ja auch englischsprachige Veröffentlichungen gibt - ich hatte mal schnell nach "language contact French Catalan" gegoogelt, aber vielleicht findest du ja mit anderen englischen Suchbegriffen noch mehr brauchbare Ergebnisse. Ich hab auch noch einen Blick in drei Einführungen in die frz. Sprachwissenschaft geworfen und war doch erstaunt, dass in keinem von denen dazu irgendetwas steht, weder im Text selber noch in den Literaturangaben. Viel Erfolg beim Referat!


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Niederdeutsches Genus im Sprachkontakt zu Deutsch Kevin 3 1.709 14.10.2015 13:13:32
Letzter Beitrag: Kevin
  Hausarbeit Sprachkontakt Französisch Deutsch Polyxena 9 6.107 21.03.2014 01:34:19
Letzter Beitrag: Polyxena
  Sprachkontakt Mexiko bachelorette2013 3 2.177 14.05.2013 13:57:43
Letzter Beitrag: janwo
  [Mult] Informationsplattform zum Sprachkontakt des Deutschen: Netzwerk "Deutsch im Kontakt" Woerfel 0 493 16.04.2013 08:38:11
Letzter Beitrag: Woerfel
  Frage (Terminologie Französisch) Anna Kull 4 3.306 25.10.2011 12:57:19
Letzter Beitrag: janwo
  Aussprache Französisch Ernestinho 3 7.064 29.06.2009 23:14:16
Letzter Beitrag: Julia

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste