Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Allg]: Allgemeines, Linguistik als Disziplin  » nicht erledigt Gegen Sprachmissionare!
▶ (ausgegliedert aus "Gegen das Sprachensterben")

29.01.2012, 18:11:47
Beitrag #16
RE: Gegen Sprachmissionare!
(25.01.2012 11:23:42)janwo schrieb:  Wer so viele Sachen nacht, die alle nutzen, kann sich sicher sein, dass diese "alle" ihn trotz aller Kritik nicht abzuschaffen versuchen werden. Zumal den meisten anderen Institutionen schlichtweg die Mittel und Erfahrungen fehlen, auf die Schnelle für adäquaten Ersatz zu sorgen.
Das ist ein Aspekt, den man vermutlich auf vieles, was von "der Kirche" ausgeht, projezieren kann.

Ich denke, dass viele Dinge, die SIL anbietet schon ersetzbar wären, wenn man wirklich wollte. Was man nur schwer ersetzen kann, ist eben die Feldforschung, die ja zugleich auch den Kern der Kritik ausmacht.

(25.01.2012 16:11:00)Privileg schrieb:  Die Herrnhutter haben das ganz toll gemacht, mit der Dokumentation, obwohl das schon so lange her ist.

Möchtest du das etwas ausführen? Ich konnte jetzt so auf Anhieb nichts dazu finden. Gemeint sind die hier, oder??

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.01.2012, 14:09:09
Beitrag #17
Ich meine schon, dass das die sind. Ich habe von denen gelesen, weil sie beim Missionieren gleich die Sprache der Leute gelernt und verschriftlicht haben. Bei Negerholländisch (heißt halt so) haben sie geholfen, dass das dann viele Menschen lesen und schreiben konnten. Man verwendet es zwar jetzt nicht mehr, aber es ist sehr gut dokumentiert.

Hallo, ich bin Privileg und seit 01.07.2011 14:50:17 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
31.01.2012, 11:53:33
Beitrag #18
Um zu SIL noch ein Wörtchen zu verlieren: http://www.sil.org/sil/news/2012/SIL-Son...lation.htm

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
18.09.2012, 17:58:03
Beitrag #19
Erst letztens hatte ich folgendes gefunden: http://www.joshuaproject.net/index.php
was mich wieder auf dieses Thema gebracht hat

Mich würde mal interessieren, wie in den entsprechenden "Scientific Communities" der Linguistik, Ethnologie und so weiter mit diesen Sachenverhalten ungegangen wird. Gibt es da beispielseweise irgendwelche Positionierungen z.B. von Verbänden wie der LSA, oder so, die über Einzelmeinungen, hinausgehen, oder fasst man dieses Thema lieber nicht an?

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Graph] Verstoß gegen Prinzipien der Schrift? paladino 2 915 24.05.2015 13:05:35
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Allg] Gegen das Sprachensterben! AlexderFranke 101 35.589 15.02.2014 19:24:02
Letzter Beitrag: AlexderFranke
  [HowTo] Aktion gegen Sprachstigmatismus Kevin 6 3.397 14.03.2012 11:40:46
Letzter Beitrag: Sebastian
  Was tun gegen Mobbing? maaskantje 8 3.432 14.11.2011 16:30:36
Letzter Beitrag: Kevin
  Argumente für und gegen IP im Deutschen caesarforever 4 5.012 14.01.2009 22:47:18
Letzter Beitrag: Don Dunkel

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste