Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Kogn]: Psycholinguistik, Sprache & Kognition, Neurolinguistik  » nicht erledigt George Lakoff, Sprachliche Wegweiser?
▶ Suche relevanten Input/ Bücher/ Listen

20.03.2015, 12:59:08
Beitrag #1
George Lakoff, Sprachliche Wegweiser?
Hallo liebe Linguisten!

Ich sehe mir gerade einen Vortrag von George Lakoff an, und er spricht über die neurolinguistische funktion von Adverbien und sprachlichen Partikeln, wie zb. dem wort "über".
Also darüber welche systeme dabei neurologisch aktiviert werden und welches die einfacheren und welches die komplexeren Vorgänge sind. Beispielsweise erfordert wohl das Wort "auf" weniger bzw. andere neurologische Aktivität als die Phrase "darüber hinaus", da letzteres Bewegung impliziert was dann auch den motor-kortex aktiviert.

Desweiteren spricht er darüber wie das im Zusammenhang zu Metaphern und Lernprozessen steht.
Er bringt ein Beispiel von "einer strasse die durch den wald geht". In dem fall ist das Prädikat "durchgehen" verantwortlich dafür die Repräsentation davon zu ordnen. Wenn allerdings von "einer strasse die sich durch den Wald schleppt" die Rede ist, ändert sich die Repräsentation und das ganze dauert auch gedanklich länger.
Also hat sich der gesamte Lernprozess in der Aufnahme dieses Beispiels, durch nur ein einziges Wort komplett verändert.

Da ich dieses Thema unglaublich spannend finde, suche ich nun nach weiterführendem Input.
Jede Anregung, Diskussion und Frage ist herzlichst willkommen.

Lakoff hat auch im englischen Listen erstellt in denen er einzelne wörter auf deren neurokognitiven zusammenhang untesucht.
Was ganz toll wäre, wäre eine solche deutsche liste, wisst ihr wo man die finden könnte?

Danke für die Antworten und darüber hinaus wünsche ich auch in jeder hinsicht jetzt einen durch und durch aufgebaut guten Tag. Lächel


Hier könnte kidbids's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Schließen sich Universalismus und sprachliche Relativität wirklich aus? Dorido 6 3.012 08.08.2015 19:45:39
Letzter Beitrag: janwo
  [Pragma] Sprachliche Handlungsmuster, kommunik. Gattungen und Praktiken jojo 9 5.953 04.07.2014 18:43:40
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Sem] Lakoff und Johnson zitat la sylvie 4 3.314 06.07.2013 18:42:35
Letzter Beitrag: kunnukun
  Sprachliche Kategorie des Tetragramms boanjerkes 5 2.231 25.05.2011 12:54:09
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste