Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » Erledigt: Heute Heute Gesprächsanalyse: Teamspeak, Mumble, Ventrilo
▶ Ziel: Statistik zum Thema "Group Voicechat"

10.06.2011, 15:45:11
Beitrag #1
89_rainbow Gesprächsanalyse: Teamspeak, Mumble, Ventrilo
Hallo Alle!
Zuerst einmal bin ich erstaunt, dass es überhaupt so etwas, wie ein Linguistikforum gibt. Ferner bin ich erfreut darüber, wie gut das Forum ausgestaltet ist bezüglich Aufteilung, Funktionen und Moderation. Super Arbeit! Doch nun zum eigentlichen Thema.

Ich studiere "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften". Im Zusammenhang der Gesprächsanalyse ist mir aufgefallen, dass die "Gesprächsregeln" bzw. Aspekte zur konstituierung von Gesprächsakten, in sogenannten "Group Voicechat" z.T. stark von denjenigen anderer Gesprächsformen (Face-to-Face, Telefon, Gruppendiskussion etc.) abweichen.

In diesem Zusammenhang habe ich dann Studien zu Gruppen-Voice-Chats (Teamspeak, Ventrilo und Mumble sind die bekanntesten) gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Sollte jemandem eine derartige Studie bekannt sein, bin ich über jede Angabe froh!
Andernfalls, und davon gehe ich aus, möchte ich einfach mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten im Zusammenhang der Gesprächsanalyse hat. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, im Rahmen eines Modules (Seminar/ Proseminar) an der Uni eine Arbeit zur Gesprächsanalyse im Bezug auf Group Voice Chats zu schreiben.

Hat da jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben?
Vielen Dank schon im Voraus

Hallo, ich bin thomy und seit 10.06.2011 13:23:44 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top