Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Gesprochene Sprache

28.01.2012, 18:28:17
Beitrag #1
Gesprochene Sprache
Ich studiere an der PH Heidelberg Deutsch und schreibe eine Klausur zum Thema "Gesprochene Sprache". Merkmale Gesprochener Sprache sind zum Beispiel "hedges", sprich Heckenausdrücke wie eigentlich, irgendiwe und vielleicht. Allerdings ähneln sie Abtönungspartikeln wie mal, ja und halt. Weiß Jemand den genauen Unterschied zwischen "hedges" und Abtönungspartikeln?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.05.2012, 22:52:32
Beitrag #2
RE: Gesprochene Sprache
Eine Hedge kann auch weitaus größer sein als eine Partikel. Phrasen wie "ich sag mal" oder "ich würde mal sagen" oder "oder irgendwie so" sind ja auch Hedges.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Text] Diskursforschung gesprochene Sprache: Alternative zu Audio-Mitschnitten gesucht LSP 14 3.911 05.11.2013 09:02:28
Letzter Beitrag: kpl

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste