Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Glossierung von Komposita?

26.02.2016, 16:34:27
Beitrag #1
Glossierung von Komposita?
Hallo zusammen,

Ich habe eine relativ dringende Frage und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich schreibe derzeit an meiner Hausarbeit zum Thema Komposition im Deutschen. Soweit läuft alles ganz gut, allerdings habe ich ein Problem. Es ist in der Hausarbeit zwingend notwendig, die angegebenen Sprachbeispiele zu glossieren. Nun habe ich ohnehin leider noch nicht wirklich viel Ahnung von Glossierung, allerdings finde ich für dieses Problem tatsächlich nach längerer Recherche noch keine Lösung...

Ich habe Sprachbeispiele wie z. B. "süß-sauer" oder "Kuhmilch". Wie kann ich solche Wörter glossieren? Hat jemand von euch eine Idee?

Ich hoffe auf baldige Antworten, die Abgabe rückt leider jeden Tag näher...


Mit freundlichen Grüßen,
Anyone

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.02.2016, 12:40:59
Beitrag #2
RE: Glossierung von Komposita?
Hallo,

je nach verwendeten Glossierungsregeln und verwendeter Metasprache gibt es da verschiedene Optionen. So oder so kannst du diese Wörter aber behandeln wie andere morphologisch komplexe Einheiten und sie einfach in ihre Morpheme zerlegen:
 süß-sauer          Kuhmilch
süß-sauer Kuh-Milch

In manchen Systemen wird bei Komposita statt des Bindestrichs - das Pluszeichen + verwendet um zu verdeutlichen, dass hier ein anderer Prozess stattfindet und die beteiligten Elemente nicht gebunden sind wie Affixe, denen man in Isolation ja auch den Bindestrich beifügt: {un-}.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Morph] Komposita Italheim 1 1.486 24.11.2013 08:21:04
Letzter Beitrag: lingucat
  Betonungswechsel bei komplexen Komposita Gernot Back 2 3.473 12.02.2012 23:58:28
Letzter Beitrag: thf
  Komposita? kpl 6 8.175 22.11.2010 20:18:39
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste