Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

[Graph]: Graphematik, Orthographie, Schriftforschung  » nicht erledigtGraphem
10.02.2013, 14:54:25,
Beitrag #1
Graphem
Ich soll für eine Aufgabe im Rahmen meines Sprawi-Seminars die Frage beantworten, inwiefern man Grapheme nicht nur als kleinste bedeutungstragende Einheit verstehen kann, sondern auch als kleinste bedeutungstragende Einheit. Hat da jemand ne Idee? Desweiteren soll ich auch erklären, welche Gründe gegen solch eine Auffassung sprechen.

Danke Lächel

Hallo, ich bin Lauga und seit 12.11.2012 15:15 hier angemeldet.
ZitierenReturn to top
10.02.2013, 14:57:06,   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013, 15:00:28 von carbeck
Beitrag #2
RE: Graphem
(10.02.2013, 14:54:25)Lauga schrieb: inwiefern man Grapheme nicht nur als kleinste bedeutungstragende Einheit verstehen kann, sondern auch als kleinste bedeutungstragende Einheit.
Sorry, aber das gibt m. E. keinen Sinn. Tippfehler? (Unterstreichung von mir.)

ZitierenReturn to top
10.02.2013, 17:40:31,
Beitrag #3
(10.02.2013, 14:57:06)carbeck schrieb:
(10.02.2013, 14:54:25)Lauga schrieb: inwiefern man Grapheme nicht nur als kleinste bedeutungstragende Einheit verstehen kann, sondern auch als kleinste bedeutungstragende Einheit.
Sorry, aber das gibt m. E. keinen Sinn. Tippfehler? (Unterstreichung von mir.)

Ich meinte natürlich Graphem nicht nur als kleinste bedeutungsunterscheidende, sondern auch als bedeutungstragende Einheit.

Hallo, ich bin Lauga und seit 12.11.2012 15:15 hier angemeldet.
ZitierenReturn to top
11.02.2013, 13:06:33,
Beitrag #4
Das ist Interpreationssache. Meiner Meinung nach sind Grapheme nur Repräsentationen lautlicher EInheiten und insofern sekundär und daher für die Klassifikation mach bedeutungstragend und -unterscheidend nicht relevant.

Wenn man diese Klassifikation aber unbedingt darauf anwenden will, muss man feststellen, dass Grapheme, wie die Laute, die sie repräsentieren, eine bedeutungsunterscheidende Funktion haben. Mehr, nämlich bedeutungstragende Funktion, wird eigentlich immer nur dann daraus, wenn Phonem/Graphem und Morphem deckungsgleich sind, z.B.
<Ei> : /ei/ : {Ei} : 'Ei'.
Zählt man z.B. noch Interpunktion dazu, kann man u.U. argumentieren, dass sie auch Bedeutungen wie
<?> : 'dies ist ein Fragesatz'
transportieren.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
ZitierenReturn to top

Gehe zu:

This forum uses Lukasz Tkacz PHP Developer addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.