Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Bib]: Literaturtipps, -recherche, Bibliographisches  » Erledigt: Heute Heute Gute Literatur

25.05.2011, 21:58:01
Beitrag #1
Gute Literatur
Moinsen,
ich wollte euch einmal fragen, ob ihr vielleicht gute Bücher kennt, die einem die Grundlagen der Phonetik und bes. Phonologie erklären und noch viel weiter darüber hinausgehen? Ich möchte vor allem lernen, zuverlässig und akkurat Lautschrift zu schreiben und will das meiste über die verschiedenen Arten von Lauten und deren Produktion wissen.
Gibt es dort nicht ein Mörderbuch, das das alles kombiniert und umfassend beinhaltet? Die Grundlagen kenne ich ja schon, aber ich möchte darüberhinaus gehen.

LG
Kevin

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.05.2011, 09:38:40
Beitrag #2
RE: Gute Literatur
Das bezahlbare Buch ist wohl das offizielle Handbook of the IPA, in dem alle Laute und das IPA-System erklärt werden und es auch Beispieltranskriptionen aus verschiedenen Sprachen gibt. Das echte "Mörderbuch" ist Vowels and Consonants von Peter Ladefoged. Aber das ist jenseits des studentischen Budgets für Bücher.

Zum interaktiven Anhören ganz gut: http://www.personal.uni-jena.de/~x1siad/...A/ipa.html oder http://www.phonetics.ucla.edu/.

Als Einführung in die Phonetik und/der Phonologie gibt es viele brauchbare Bücher. Ich schau nachher mal zu Hause nach, was ich empfehlen kann.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
26.05.2011, 10:22:30
Beitrag #3
Das Geld ist wohl erstmal egal, ich würde in der Bibliothek nachschauen. Aber gibt es da nicht auch etwas auf Deutsch? =P

26.05.2011, 11:32:14
Beitrag #4
Bei uns nahm die Phonetik in den Basismodulen relativ viel Raum ein, und ich habe mal nachgesehen, was in den einzelnen Veranstaltungen so nahe gelegt wurde.
Meistens war es so, dass zu jedem Themenkomplex eine Reihe von Büchern aufgelistet ist,
oft nach dem Schema "Das für diesen Aspekt, das für den", ebenso wie Bücher für bestimmte
Theorien.

Aus dem ganzen Wust hatte ich mir folgende ausgesucht, mit denen ich begleitend zu den jeweiligen Folien gearbeitet habe:

Allg. Einführung:
Pompino-Marshall, Bernd. 2003. Einführung in die Phonetik. Berlin: De Gruyter.

(Sehe gerade, dass es das in einer neueren Version auch als eBook bei DeGruyter gibt. Wenn du Glück hast, hat deine Bibliothek da eine Lizenz. Genaues zum Inhalt kann ich nicht mehr sagen, aber wenn du es siehst, kannst du ja mal schauen, ob dir das hilft, oder zu grundlegend ist.)

Phonologie:
Hall, Tracy A. 2000. Phonologie. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.

(Das fand ich ganz gut. Die ersten fünf Kapitel befassen sich mit den Grundlagen der Phonologie (inkl. einiger typologischer Aspekte) phonologischen Prozessen, distinktiven Merkmalen und dem Regelschreiben. Die weiteren Kapitel sind dann jeweils einer Theorie resp. einem Themenkomplex gewidmet, zum Beispiel Silbenphonologie, Optimalitätstheorie, Merkmalsgeometrie etc. Am Ende jedes Kapitels nennt er einige historisch einflussreiche Werke und gibt Tipps für die "Lektüre bei Interesse". Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist entweder gerade eine neue Ausgabe erschienen, oder steht kurz bevor. Falls du also vorhaben solltest, dir das zu zulegen, solltest du das berücksichtigen.)

Akustische Phonetik:
Neppert, Joachim 1999 . Elemente einer akustischen Phonetik. Hamburg: Buske.

(Grade hier haben wir eher mit Kapiteln zu einzelnen Themen, als mit einem festen Buch gearbeitet. Das angeführte schien mir ganz gut, genaues weiß ich aber nicht mehr; es gilt dasselbe wie beim ersten.)

Was die Sache mit dem IPA schreiben angeht, kann ich nichts empfehlen. Gibt es nicht vielleicht bei euch einen Transkriptionskurs (ggf. anderer Fächer) den du mal machen könntest? Ich kenne nur diese Seite, würde aber trotzdem behaupten, dass das mehr hilft, als zwei, drei Bücher zu lesen, oder zumindest schneller zu einem Ergebnis führt.

Wenn du mit denen durch bist, und dich für die Laute in den Sprachen der Welt interessierst, kannst du ja mal einen Blick hierein werfen:
Ladefoged, Peter + Ian Maddieson 1997. The Sounds of the world's languages. Oxford: Blackwell.

Der von janwo schon erwähnte Ladefoged scheint mir vielleicht auch nicht die schlechteste Adresse zu sein, was den gesamten Themenbereich angeht, besonders, wenn es mehr sein soll als Deutsch oder die gängigen europäischen Sprachen. Er hat ebenfalls eine Reihe von Einführungen verfasst, die sich bestimmt lohnen.

Die Liste ist sehr Subjektiv, aber vielleicht hilft sie ja trotzdem irgendwie als Orientierung, und wenn wir ein paar von denen sammeln könnte ja eine gute Übersicht rauskommen Zwinker

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.05.2011, 16:05:42
Beitrag #5
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Ich werde mich mal demnächst in der Bib umsehen. Vielleicht findet beim herumsehen auch noch andere. Zwinker
Nein, bei uns gibt es leider keine Transkriptionskurse... Ich bin froh, dass es überhaupt zu drei Lehrveranstaltungen im Hauptfach Linguistik gekommen ist.
Sowieso wäre es doch sicherlich interessant, gäbe es einen Thread mit den ganzen Empfehlungen zu Büchern. Zwinker

26.05.2011, 21:19:54
Beitrag #6
OffTopic :
(26.05.2011 16:05:42)Kevin schrieb:  Sowieso wäre es doch sicherlich interessant, gäbe es einen Thread mit den ganzen Empfehlungen zu Büchern. Zwinker

Das können wir ja nach uns nach hier anzetteln. Zwinker

back to topic:

Phonetik
Deutschsprachig und zum Selberlernen ist das Kursbuch Phonetik von Evelyn Frey (München, Hueber), mit 2 CD und jeder Menge Übungsaufgaben (Artikulation und Transkription).

Von einem der großen deutschsprachigen Meister der Phonetik, Klaus Jürgen Kohler, gibt es das im Erich Schmidt Verlag (Berlin) erschienene Buch Einführung in die Phonetik des Deutschen, anhand derer man auch sehr gut den Einstieg in die allgemeine Phonetik machen kann, weil man zumindest mit der Objektsprache vertraut ist.

Zuletzt sei noch einmal auf das Elementarbuch der Phonetik von Magnús Pétursson und Joachim Neppert (Hamburg: Buske) verwiesen, mit dem ich das gesamte Hauptstudium "überlebt" habe.

Phonologie
Auf gar keinen Fall missen möchte ich weder in dieser Liste noch in meinem Regal das Buch Einführung in die Phonologie von Elmar Ternes (Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft), das mir in allen meinen Fächern sehr nützlich war.

Recht klein aber fein ist das bei Metzler (Stuttgart) erschienene Büchlein Phonologie von Georg Heike; es arbeitet fast nur mit germanistischen Beispielen, aber das macht es für den Einstieg sehr zugänglich. Für allgemeine Linguisten und das fortgeschrittene Interesse ist es aber zu knapp.

Ein bisschen umfangreicher und ausführlicher kommt da schon die Einführung in die Phonologie von karl-Heinz Ramers (München: Fink; UTB Wissenschaft) daher. Vorteil: Es gibt Übungsaufgaben.

Einen Klassiker möchte ich hier auch noch aufs Podest heben: Grundzüge der Phonologie von Nikolaij Sergeijewitsch Trubetzkoy. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht). Das Buch ist schon in den 1930er Jahren entstanden und es bildet im Grunde den Ausgangspunkt einer wissenschaftlichen Phonologie. Sollte man definitiv mal gelesen haben, wenn auch nicht unbedingt als erstes Buch zum Thema.

Und wenn einem die ganzen konkurrierenden Notationssysteme den Durchblick genommen haben, dann kann man sich mit Hilfe des Phonetic Symbol Guide von Geoffrey K. Pullum und William A. Ladusaw (Univ. of Chicago Press) bestens orientieren. Was da nicht drin steht, ist so esoterisch, dass man es wirklich nicht kennen muss. Zwinker

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht Golophin 4 2.035 11.04.2015 19:54:31
Letzter Beitrag: Golophin
88_shy [Text] Hilfe: Literatur zu Werbung 30thmarch 0 5.459 02.04.2015 18:14:45
Letzter Beitrag: 30thmarch
  Phonologie im Erstspracherwerb der Gebärdensprache - Literatur Kevin 0 1.869 10.12.2014 00:12:14
Letzter Beitrag: Kevin
  [Gramm] Passiv im Deutschen - Literatur zur Häufigkeit?? connyvs 2 1.895 29.10.2014 11:06:11
Letzter Beitrag: LSP
  Gute definition von Bedeutung? FlorianAir 2 2.501 12.06.2013 14:03:13
Letzter Beitrag: kpl
  [Bib] Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung Lisa-Marie 8 2.912 18.03.2013 17:15:08
Letzter Beitrag: Sebastian
  [Morph] Ich suche verständliche Literatur über Wortbildung -petite- 4 3.395 14.01.2013 16:42:05
Letzter Beitrag: versus
94_lightning [HowTo] Zitation eines Screenshots aus dem Internet - Ins Literatur- oder Abbildungsverz.? Linguine 1 1.378 23.11.2012 18:42:56
Letzter Beitrag: janwo
  [Bib] Literatur Role and Reference Grammar Sonnenblumenkernchen 1 3.070 16.08.2009 22:02:24
Letzter Beitrag: Don Dunkel

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste