Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Häagen-Dazs

25.05.2009, 14:21:58
Beitrag #1
Häagen-Dazs
Guten Tag liebe Srachwissenschaftler,

mein Freundeskreis und ich haben uns an einer sehr trivialen Frage aufgehangen.
Es geht um die die Ausprache des Firmennamens Häagen-Dazs im deutschsprachigen Raum.
Ich hoffe der Eine oder Andere fühlt sich jetzt nicht auf dem Arm genommen, doch ich bitte um Hilfe bei der Klärung dieser trivialen Angelegenheit.
Wird nun ein "ä" oder ein "a" gesprochen?

Bei der Firma Häagen-Dazs handelt es sich wohl um ein amerikanisches Unternehmen, welches ein europäischen Namen angenommen hat, um den Absatz im europäischen Raum zu erhöhen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Auch wenn diese Frage etwas lächerlich wirkt.

Liebe Grüße

camorra

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.05.2009, 15:14:39
Beitrag #2
RE: Häagen-Dazs
Hallo,
bei der Firma Häagen-Dazs handelt es sich in der Tat um eine US-amerikanische Firma, die sich aus Imagegründen einen "exotischen" Namen zugelegt hat. Meines Wissens nach wird der Name in den USA /ˈhɑːɡəndɑːs/ gesprochen, die deutsche Aussprache ist wie der Name der Stadt Hagen plus den Artikel das: /ˈha:gənˌdas/. Kurzum: Da wird kein ä gesprochen.


Teach Langfassung:
Der Schnickschnack mit dem Umlautzeichen und dem sz sind nichts anderes als Werbe-Unsinn, um den Firmennamen europäisch aussehen zu lassen. Die Zielgruppe dieses Werbetricks dürften aber vor allem die Amerikaner selbst sein, denen damit eine europäische Firmen- und Qualitätstradition vorgetäuscht werden soll.

Auf dieser Seite des Atlantiks haben Punkte auf Vokalen ja eine Funktion mit Bezug auf die Aussprache. Das ist in der anglophonen Welt etwas anders, wo das Umlautzeichen eher als graphische Spielerei dient, siehe auch Heavy-Metal-Umlaut und Foreign Branding in der Wikipedia.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.05.2009, 21:29:48
Beitrag #3
RE: Häagen-Dazs
Vielen, vielen Dank!Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste