Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Pragma]: Pragmatik, Kommunikationstheorie  » nicht erledigt "Hallo, Idiot!" Sprechakt ohne propositionalen Gehalt?

04.02.2013, 14:24:04
Beitrag #1
96_at "Hallo, Idiot!" Sprechakt ohne propositionalen Gehalt?
Hallo Linguistengemeinde!

Ich bin eine Germanistikstudentin und mit Linguistik nicht ganz so dicke – habt daher bitte Verständnis. Lächel

Gerade setzte ich mich ein wenig mit der Sprechakttheorie auseinander. Nach Searle lässt sich jeder Sprechakt in drei Teilakte aufteilen: den Äußerungsakt, den propositionalen Akt und den illokutionären Akt. Aber das ist euch wahrscheinlich zur Genüge bekannt.

Jetzt gibt es einige Sprechakte, die (scheinbar?) keinen propositionalen Gehalt haben und damit auch keinen propositionalen Akt realisieren, z. B. wenn mich jemand mit "Hallo!" begrüßt oder mir mit einem "Pssst!" zu verstehen gibt, dass ich während der Vorlesung zu laut mit der Kommilitonin rede. Diese Äußerungen werden ganz klar von illokutionären Akten begleitet (in diesem Fall: Gruß bzw. Aufforderung zum Stillsein), drücken aber keine Proposition aus.

Dazu habe ich zwei Fragen:
Gibt es in diesen Fällen wirklich keinen propositionalen Gehalt? Er wird vielleicht nicht hörbar realisiert, aber "mitgedacht" wird er doch durchaus oder irre ich mich? Wenn ich als Begrüßung sage: "Ich grüße dich!" (was vielleicht ein wenig oldschool klingt), dann ist die Proposition die, dass der Sprecher den Adressaten grüßt.