Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Hallo ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Gotischen

28.08.2007, 21:40:24
Beitrag #1
Hallo ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Gotischen
Hallo erstmal ich bin neu hier.Ich bin kein Student noch Lehrer... ich bin 16 und interressiere mich für Sprachen.
auf der Seite http://www.gotisch.de ist mir etwas aufgefallen wozu ich den Rath von Leuten brauch die sich in Sprachen auskennen. Desweiteren hab ich noch diverse andere fragen zum Thema Gotisch.

also auf gotisch heißt Finden Finthan (kann leider den buchstabe thorn nicht schreiben denkt euch also bitte es bei "th")
Aber im kurs steht: Die Hunde finden nicht
wird aber so ins gotische übersetzt : thái hundos ni greipand.

nun ist greipand der Plural von greipan ("greifen")
ist diese eine spezielle Auslegung im Gotischen greifen=finden?
(wills blos wissen sonst lerne ich ja das Falsche... -.-)

was ensprechen die gotischen artikel im deutschen also sa,thaí, thana,thans?

zu letzt ich versteh den gesammten Abschnitt nicht

Zitat:ai und au bedürfen einer Anmerkung. In griechischen Lehnworten stehen sie für ein kurzes e und o. Diesen Klang hatten sie auch, mit Ausnahmen, im Gotischen, als Resultat einer Entwicklung des Ostgermanischen i und u vor einem r, h und hv, z.B. in airþai "Erde", waurms "Schlange".