Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Hauptsatz-/Nebensatzunterscheidung

15.02.2015, 18:45:59
Beitrag #1
Hauptsatz-/Nebensatzunterscheidung
Hallo ihr Lieben!

Ich sitze gerade an meiner linguistischen Masterarbeit und habe mal eine bescheuerte Frage zu einem Satz:

"Ich wollte ihr eine Geschichte schreiben, in der in jedem Kapitel ein Buchstabe vorkommt, in der Hoffnung, dass sie genauso ein großes Interesse am Lesen, Geschichten und Büchern entwickelt wie ich."

Ich bin hier auf der Suche nach den ganz einfachen Satztypen - HS, NS - und scheitere kläglich daran. "Ich wollte ihr eine Geschichte schreiben", klar, HS, dann folgt ein NS, aber was ist mit "in der Hoffnung, dass..."?

Hülfe! Lächel


Hier könnte frolleingruen's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.02.2015, 21:50:24
Beitrag #2
RE: Hauptsatz-/Nebensatzunterscheidung
Hallo Frolleingruen,

versuchen wir es doch mal mit der Verschiebeprobe. Ändern wir doch mal die Position von dem in Frage stehenden Satz:

"Ich wollte ihr in der Hoffnung, dass ..., eine Geschichte schreiben, in der ... ."

Meiner Meinung nach handelt es sich hier also um ein Modal-Adverbial, das nicht satzwertig ist. Demnach stellt sich auch nicht die Frage, ob wir es mit einem Haupt- oder einem Nebensatz zu tun haben.


Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste