Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Theor]: Sprach- und Grammatiktheorie  » nicht erledigt Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter
▶ Chomsky, Pro-Drop, Parameter, Hausarbeit, Zweitsprachenerwerb

24.06.2014, 22:49:36
Beitrag #1
Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter
Hi Leute,

ich fertige momentan eine Hausarbeit zu dem Thema " Chomsky's Pro-Drop Parameter in English and Spanish" an für einen Kurs in der Uni. Die Hausarbeit muss nur 8-12 Seiten lang sein. Das ist momentan mein Aufbau:

1. Introduction
2. Theoretical Background
2.1 Overview of Chomsky’s Universal Grammar Approach
2.2 Defining the pro-drop parameter and pro-drop languages
2.3 History of pro-drop (Lasse ich vielleicht aus, weil ich nichts dazu finden kann)
3. The realization of the pro-drop parameter in English and Spanish
3.1 Comparison of the pro-drop parameter in English and Spanish
3.2 Kritik am System / Diskussion ?
4. Conclusion

Hat einer von euch eine Idee, was ich noch hinzufügen könnte? Mir gehen die Ideen langsam aus...

Danke und LG


marenmari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.06.2014, 23:07:34
Beitrag #2
RE: Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter
Hallo marenmari,

warum willst du noch mehr Inhalte reinnehmen?! So wie ich das sehe, ist das für 12 Seiten Text mehr als ausreichend. Bei dem historischen Teil würde ich mich dir anschließen und es ebenso auslassen.
Wenn man grob rechnet sind es 4 Kapitel auf 12 Seiten, also 3 Seiten pro Kapitel. Mehr muss da definitiv nicht rein. Lieber das wenige richtig gut machen, statt vieles nur halb Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.06.2014, 08:27:53
Beitrag #3
RE: Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter
Danke für deine schnelle Antwort Lächel! Das Problem ist nur, dass ich die Intro nur 1 Seite lang halten darf und den theoretischen Hintergrund ebenso sehr kurz fassen soll. Ich habe momentan alle Punkte schon fertig, außer der conclusion und dem Punkt 3.2... Und das sind 6 1/2 Seiten. Mein Problem ist nun auch, dass ich mir nicht sicher bin, was ich diskutieren könnte. Denkst du Kritik am Parameter und Principles System wäre angemessen? Ich habe auch schon meine Dozentin gefragt per Mail, jedoch hat sie bis jetzt noch nicht geantwortet. Mir fehlen einfach nur noch 1-2 Punkte.

LG


marenmari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.06.2014, 14:29:44
Beitrag #4
RE: Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter
Eine Kritik am Prinzipien-Parameter-Modell allgemein würde, meiner Meinung nach, vom Thema wegführen.
Was du noch machen könntest, wären Weiterentwicklungen der ursprünglischen Theorie oder alternative Ansätze zur Pro-Drop-Problematik: Wie gehen andere Grammatikkonzepte damit um? Kommt natürlich drauf an, welche Bereiche im Seminar/Studium überhaupt behandelt werden, sprich das mal mit deiner Dozentin ab.
Wundert mich gerade, dass du alles auf 6,5 Seiten hast, andere Schreiben komplette Bücher zu Zwinker Gerade bei Vergleichen von zwei Sprachen (Gemeinsamkeiten, Unterschiede -> Erklärungen) kommt schon einiges zusammen. Undecided
Hast du denn auch aussagekräftige Beispiele und Bäumchen dabei? Sie allein nehmen schon sehr viel Platz weg Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.06.2014, 00:23:39
Beitrag #5
RE: Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter
Ja habe alles noch mal mit mehr Beispielen verziert, sodass ich 2 Seiten mehr habe. Ich hab mich bewusst etwas kürzer gefasst, weil meine Dozentin mir das so vorgegeben hat. Soll ja nur eine "kleine" Hausarbeit sein. Ich habe jetzt zusätzlich nach dem Vergleich nochmal die Kriterien des Parameters in beiden Sprachen verglichen, und bin so auf den Entschluss gekommen, welche Sprach pro-drop ist und welche nicht.
Hast du denn spontan eine Idee von Lektüren für die Weiterentwicklungen oder Alternativen?
Meine Dozentin hat immer noch nicht geantwortet ... :/ aber dir DANKE!


marenmari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.06.2014, 17:55:37
Beitrag #6
RE: Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter
Da ich jetzt nicht genau weiß, in welche Richtung das Seminar und die Arbeit tatsächlich geht, kann ich da nur bedingt Ideen einbringen:
Wenn es um OT geht, kenne ich:
- Samek-Lodovici, Vieri. 1996. Constraints on Subjects. An Optimality-Theoretic Analysis. Dissertation, Rutgers University: New Brunswick, New Jersey.
- Grimshaw, Jane, & Vieri Samek-Lodovici. 1998. Optimal Subjects and Subject Universals. In Is the Best Good Enough?, eds. Pilar Barbosa et al., 193-219. Cambridge, Mass.:
MIT Press & MITWPL.
- Ackema, Peter, & Ad Neeleman. 1998. Optimal Questions. Natural Language and Linguistic Theory 16:443-490.

Generativ ist eher:
Ad Neeleman und Kriszta Szendrői: Radical Pro Drop and the Morphology of Pronouns. Linguistic Inquiry 2007, Vol. 38, No. 4, Pages 671-714. ( http://www.mitpressjournals.org/doi/abs/...6w8L7EwDp0 )

Das sind neuere Sachen, insofern kann man ganz gut in der References-Liste die ganzen Vorgänger ansehen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
98_exclamation [Text] Hausarbeit Textlinguistik Mellilain 3 1.775 12.08.2016 20:24:12
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 621 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 331 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.948 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  [Syn] Pro-Drop in der deutschen Umgangssprache Doriana 4 2.335 06.04.2015 13:19:27
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.155 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.351 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 3.788 15.09.2014 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat
  [Allg] Darf ich Teile meiner eigenen Hausarbeit woanders wieder verwenden? lagom 1 2.975 26.05.2014 13:51:02
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste