Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Hausarbeit Meronymien

28.07.2013, 12:27:46
Beitrag #1
Hausarbeit Meronymien
Hallo!

Ich studiere an der Uni Bonn, und muss eine linguistische Hausarbeit für mein Semantik-Seminar schreiben. Mein Thema lautet: Meronymien - Ist ein Verschluss Teil einer Flasche? Es geht also um lexikalische Semantik. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Hausarbeit auf jeden Fall empirisch sein muss, und wir sollen Fragebögen und Wörterbucheinträge benutzen, um Ergebnisse zu erhalten.

Mein Problem ist, dass mir im Moment keine sinnvollen Fragen für meinen Fragebogen einfallen. Es wäre super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, und euch vielleicht ein paar Fragen einfallen Lächel

Danke im Voraus!


Laura


"I used to be structuralist, but now I'm not Saussure" Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.07.2013, 13:30:16
Beitrag #2
RE: Hausarbeit Meronymien
Vor einer weile gabs eine Themenausgabe von Languages Sciences zu Körperteilbezeichnungen (die u.a. auch Partonomien/Meronymien enthalten) die auch Material für die Durchführung einer empirischen Untersuchung enthielt (Befragungsleitfaden und ein Set von "Einfärbungsstimuli"). Vielleicht ist das als Inspiration, für eine eigene Untersuchung hilfreich?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.07.2013, 17:49:05
Beitrag #3
RE: Hausarbeit Meronymien
Schreib uns doch mal auf, welche Fragen Dir eingefallen sind und wieso sie Dir nicht gefallen. Dann können wir das kommentieren und Vorschläge machen. Das ist besser, als wenn Wir Dir die Arbeit hier abnehmen Zwinker


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.08.2013, 22:21:00
Beitrag #4
RE: Hausarbeit Meronymien
Danke für den Hinweis bzgl. der Körperteilbezeichnungen, aber leider kann man diese Themenausgabe wohl nur käuflich erwerben.

Keine Sorge, ich möchte nicht, dass mir jemand hier die Arbeit abnimmt Big Grin Es fällt mir eben nur schwer zu dem Thema geeignete Fragen zu finden. Gibt es vielleicht irgendwo analog dazu Fragebögen zu anderen Themen der lexikalischen Semantik? So dass ich ein paar Inputs bekomme.

Bisher kam mir nur die Idee, Teilnehmer eine Flasche zeichnen zu lassen, und zu schauen, ob sie einen Verschluss einzeichnen oder nicht. Aber es sollten schon zwischen 5 und 10 Fragen sein, also reicht dies nicht, und ich weiß auch nicht, ob solch eine Frage überhaupt sinnvoll ist... Hmm... Der theoretische Teil ist eher kein Problem Zwinker

Ach halt, zwei Fragen hätte ich doch bezüglich der Theorie:

1) Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Meronymien und Meronomien erklären?

2) Kann mir jamand eine leicht verständliche Definiton (vielleicht auch ein Beispiel) zu Transitivität in der Sprachwissenschaft nennen?


Viele liebe Grüße

Laura


"I used to be structuralist, but now I'm not Saussure" Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.08.2013, 08:24:50
Beitrag #5
RE: Hausarbeit Meronymien
(06.08.2013 22:21:00)Laura_86 schrieb:  Danke für den Hinweis bzgl. der Körperteilbezeichnungen, aber leider kann man diese Themenausgabe wohl nur käuflich erwerben.

Zumindest bei uns ist die Ausgabe problemlos übers Uni-Netz zugänglich. Hast du bei euch bereits in der Elektronischen Zeitschriftendatenbank geschaut? Die Chancen, dass du vollen Zugriff hast, sind nicht schlecht. Edit: Eure EZB sagt, dass die Zeitschrift zugänglich ist. Auch dieses spezifische Volume. Schau mal nach.

(06.08.2013 22:21:00)Laura_86 schrieb:  1) Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Meronymien und Meronomien erklären?

Meines Wissens nach gibt es da keinen. Aber von beiden gibts noch Unterklassen, zu finden z.B. in Cruse, D. A. (1986): Lexical Semantics. Cambridge. Auch hilfreich dabei: Moltmann, F. (1997): Parts and Wholes in Semantics. Oxford.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.08.2013, 10:23:16
Beitrag #6
RE: Hausarbeit Meronymien
(06.08.2013 22:21:00)Laura_86 schrieb:  1) Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Meronymien und Meronomien erklären?

Ich würde mich LioKats Meinung anschließen, dass es sich um orthographische Varianten handelt. Manchmal ist zu beobachten, dass Autoren von Meronymien sprechen, aber von meronomischen Relationen.

(06.08.2013 22:21:00)Laura_86 schrieb:  2) Kann mir jamand eine leicht verständliche Definiton (vielleicht auch ein Beispiel) zu Transitivität in der Sprachwissenschaft nennen?

Ich denke hier ist die Art von Transitivität gemeint, die vielleicht auch aus der formalen Logik bekannt ist:
wenn A & B gilt und B & C, dann gilt auch A & C. An einem Beispiel könnte man das evtl. so illustrieren:
Ein Hund ist ein Säugetier.
Ein Dackel ist ein Hund.
Also ist ein Dackel ein Säugetier.

Hier handelt es sich nun um eine Taxonomie. Der Punkt ist (bei Körperteilen; mit anderen Meronymien habe ich mich nicht groß befasst, bislang), dass das für Meronymien nicht oder nur sehr eingerschränkt gilt. Die Fingerkuppe ist Teil eines Fingers, und der Finger Teil der Hand, aber ist die Fingerkuppe Teil der Hand?

(Dabei beziehe ich mich vor allem auf McClure)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.08.2013, 12:47:43
Beitrag #7
RE: Hausarbeit Meronymien
Stimmt, über das Uni-Netz geht es problemlos Zwinker

Ich danke euch für die Erklärungen!


Laura


"I used to be structuralist, but now I'm not Saussure" Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.08.2013, 20:43:35
Beitrag #8
RE: Hausarbeit Meronymien
Hallo noch mal!

Mein Fragebogen ist mittlerweile fertig, und es wäre schön, wenn sich hier im Forum auch noch ein paar Teilnehmer finden würden.

Hier ist der Link dazu:

http://www.surveymethods.com/EndUser.asp...ABE5F8FDAB


Liebe Grüße und danke nochmal für eure Hilfe! Ich werde auf jeden Fall registriert bleiben und öfter mal reinschauen Lächel

Laura


"I used to be structuralist, but now I'm not Saussure" Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.08.2013, 15:20:59
Beitrag #9
RE: Hausarbeit Meronymien
Hallo,

ausgefüllt und gleich an Kollegen weitergeleitet...
Gibt's später auch einen Einblick in die Ergebnisse?

Viele Grüsse,
kpl


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.08.2013, 14:08:07
Beitrag #10
RE: Hausarbeit Meronymien
(09.08.2013 15:20:59)kpl schrieb:  Hallo,

ausgefüllt und gleich an Kollegen weitergeleitet...
Gibt's später auch einen Einblick in die Ergebnisse?

Viele Grüsse,
kpl


Danke dir Lächel Ja, kann ich gerne machen!

LG Laura


"I used to be structuralist, but now I'm not Saussure" Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
98_exclamation [Text] Hausarbeit Textlinguistik Mellilain 3 1.770 12.08.2016 20:24:12
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 614 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 329 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.916 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.151 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.347 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 3.777 15.09.2014 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat
  [Theor] Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter marenmari 5 2.815 26.06.2014 17:55:37
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Allg] Darf ich Teile meiner eigenen Hausarbeit woanders wieder verwenden? lagom 1 2.969 26.05.2014 13:51:02
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste