Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Pragma]: Pragmatik, Kommunikationstheorie  » nicht erledigt Hausarbeit Pragmalinguistik: Verbindung mit Kultur/Theater/Musik?
▶ Hilfe bei Themensuche für Hausarbeit gesucht

18.11.2013, 19:51:44
Beitrag #1
Hausarbeit Pragmalinguistik: Verbindung mit Kultur/Theater/Musik?
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr als Linguistikexperten könnt mir weiterhelfen.
Linguistik ist leider gar nicht so meins und nachdem ich erstmal sauber durch die Grundkurse gefallen bin (beim 2. Mal hats dann jeweils geklappt), musste ich zu meinem Leidwesen nun noch ein Seminar in Pragmalinguistik belegen. Hierzu gehört nun auch das Abfassen der Hausarbeit. Meine Dozentin hat mir kein Thema vorgegeben und meinte, ich soll mich bei der Themenwahl von meinen Interessen und Vorlieben leiten lassen.
Mein Hauptinteresse liegt im kulturellen Bereich, ich liebe das Theater, das Musiktheater und alles, was mit Musik, Literatur etc zu tun hat. Ist es möglich, hier eine thematische Brücke zu schlagen? Ich habe auf gut Glück mal in der Bibo gestöbert und bin auf einige interessante Titel gestoßen.

- "Pragmasemiotik und Theater"
- "The Semiotic Stage"
- "Semiotik des Theaters" ("Die Aufführung als Text" und "Das System der theatralischen Zeichen")
- "Sprechen und Singen - Ästhetik und Erscheinungsformen der Dialogoper"

meint ihr, davon könnte etwas in den Bereich "Pragmalinguistik" fallen? Oder habt ihr andere Ideen und Ansätze? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir das Abfassen der Hausarbeit erleichtert. Ich möchte nun keine trockene Gesprächsanalyse o.ä. hinlegen, zumal dies wahrscheinlich nur in einer Ansammlung von Fehlern enden würde.

Danke für eure Hilfe!


Hier könnte schatztruhe's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2013, 09:00:03
Beitrag #2
RE: Hausarbeit Pragmalinguistik: Verbindung mit Kultur/Theater/Musik?
Hallo petite,

die Themen klingen aus einer ganz allgemeinen Perspektive spannend, sind aber auch sehr semiotisch ausgerichtet. Du solltest auf jeden Fall mit der Dozentin absprechen, ob das in ihrem Interesse ist bzw. auch mit dem vereinbar ist, was ihr im Seminar gemacht habt. Sollte das Seminar Themen der Semiotik nicht so detailliert besprochen haben und dir auch sonst dieses Thema noch nicht so bekannt sein, kann der Aufwand des Lesens und Lernens dazu sehr hoch sein, vor allem was die unterschiedlichen Theorien zu Kunst/Theater/Musik betrifft.

Ich würde empfehlen, dich nicht nur mit der Aussage deiner Dozentin, dass du etwas finden sollst, was dich interessiert, zufrieden zu geben, sondern mit deinen Ideen jetzt noch einmal nachzufragen und gemeinsam mit ihr ein konkreteres Thema zu finden. Denn deine bisherigen Vorschläge sind ja sehr allgemein gehalten und bieten bisher noch kein genauere Analyse oder eine konkrete theoretische Auseinandersetzung aus pragmalinguistischer Sicht. Kurz gesagt: Du brauchst eine Forschungsfrage oder -hypothese, mit der du arbeitest.

Geh doch einmal zurück zum Seminarplan und schau dir an, was ihr gemacht habt, was dir dabei besonders gefallen oder was interessant für dich war. Eventuell lässt sich das ja mit den Bereichen, die du hier aufgeführt hast, verbinden und dann eine Frage formulieren, der du genauer nachgehen möchtest?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
98_exclamation [Text] Hausarbeit Textlinguistik Mellilain 3 1.775 12.08.2016 20:24:12
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 621 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 331 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.948 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  [Pragma] Pragmatik, funktionale Pragmatik, Pragmalinguistik kristoffer 3 5.593 03.05.2015 21:31:12
Letzter Beitrag: thf
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.155 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.351 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 3.788 15.09.2014 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat
  [Theor] Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter marenmari 5 2.817 26.06.2014 17:55:37
Letzter Beitrag: Anna K.

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste