Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Hausarbeit: Referenzrahmen (Wegbeschreibungen/Landmarken)
▶ Kognitive Karten/Landscape in Language

11.08.2013, 15:13:35
Beitrag #1
Hausarbeit: Referenzrahmen (Wegbeschreibungen/Landmarken)
Hallo liebe Linguisten,

mein Master ist interdisziplinär aufgebaut – was grundsätzlich ja nicht schlecht ist – nur komme ich als Medienwissenschafts-Bachelor (ohne nennenswerte Linguistik-Kenntnisse) mit meiner Hausarbeit (10 Seiten) überhaupt nicht weiter. Sehr verzweifelt habe ich mich jetzt in diesem Forum angemeldet und hoffe jemand mag mir dabei helfen, das Thema besser zu fassen oder mir Literaturtipps zu geben. Mein Dozent empfahl mir "Landscape in Language" von Mark et al. Was gibt es sonst noch? Vielleich auch Bücher, die einfach zu bekommen sind ;-)
Ich bin wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Meine Idee war es, den unterschiedlichen Gebrauch von Wegbeschreibungen/Landmarken im Oman (Maskat) und in Deutschland (eine Stadt) zu untersuchen. Also zu schauen, welche kognitiven Karten aufgespannt werden und welche Funktionen Ortsnamen haben.

Das ist natürlich als Thema noch sehr grob und das Hauptproblem ist der Korpus:
Ich dachte an Wegbeschreibungen zu Einkaufszentern, Einkaufszetteln, auf denen die Adresse steht, Broschüren, Internetseiten...Allerdings weiß ich nicht, wie ich da Vergleichbarkeit gewähren kann. Irgendwie ist das nicht konkret genug. Und ich bin glaub ich auf dem Holzweg.

Wer hat eine Idee, in welche Richtung das ganze gehen könnte?

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke!

Viele Grüße.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.08.2013, 16:14:59
Beitrag #2
RE: Hausarbeit: Referenzrahmen (Wegbeschreibungen/Landmarken)
Hi,

schränke Dich doch auf den Gebrauch von Präpositionen ein.

Literatur: Cognitive Linguistics - Evans and Green
http://www.amazon.de/Cognitive-Linguisti...0748618325

Präpositionen - Grießhaber (1999), wobei dies eher dem Bereich Pragmatik zuzuordnen ist, aber hilfreich sein kann.
http://spzwww.uni-muenster.de/griesha/sp...n-kmb.html

Vergleiche wie in beiden Sprachen Präpositionen eingesetzt werden.

Soweit ich mich erinnere, decken Evans & Green Präpositionen ebenfalls ab (aus der Sicht der Kognitiven Linguistik).

LG

Hallo, ich bin Mischo.

__
Applied Linguistics
- cognitive semantics
- psycholinguistics
- pragmatics
11.08.2013, 17:38:19
Beitrag #3
RE: Hausarbeit: Referenzrahmen (Wegbeschreibungen/Landmarken)
Lieber Mischo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du meinst jetzt den Gebrauch von lokalen Präpositionen (und wie diese Raum strukturieren) generell im Arabischen und Deutschen und nicht anhand von Texten, die ich aus Broschüren etc. entnehme, oder? Ich selbst spreche nämlich kein Arabisch und würde mich im Korpus auf die englischen Übersetzungen (die in den Broschüren enthalten sind) beziehen. D.h. ich würde ansonsten den Gebrauch von englischen Präpositionen in Textmaterialien aus dem Oman und daher tendenziell arabischen Muttersprachlern analysieren. Ich glaube das wäre etwas problematisch...

Liebe Grüße

(11.08.2013 16:14:59)Mischo schrieb:  Hi,

schränke Dich doch auf den Gebrauch von Präpositionen ein.

Literatur: Cognitive Linguistics - Evans and Green
http://www.amazon.de/Cognitive-Linguisti...0748618325

Präpositionen - Grießhaber (1999), wobei dies eher dem Bereich Pragmatik zuzuordnen ist, aber hilfreich sein kann.
http://spzwww.uni-muenster.de/griesha/sp...n-kmb.html

Vergleiche wie in beiden Sprachen Präpositionen eingesetzt werden.

Soweit ich mich erinnere, decken Evans & Green Präpositionen ebenfalls ab (aus der Sicht der Kognitiven Linguistik).

LG

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
98_exclamation [Text] Hausarbeit Textlinguistik Mellilain 3 1.770 12.08.2016 20:24:12
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 614 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 329 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.916 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.151 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus
  Temporale Referenzrahmen / Tempus JannaHinrichs 0 756 18.02.2015 12:22:55
Letzter Beitrag: JannaHinrichs
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.347 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 3.777 15.09.2014 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat
  [Theor] Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter marenmari 5 2.815 26.06.2014 17:55:37
Letzter Beitrag: Anna K.

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste