Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Allg]: Allgemeines, Linguistik als Disziplin  » nicht erledigt Hausarbeit SMS Korpus

12.07.2016, 15:37:03
Beitrag #1
Hausarbeit SMS Korpus
Hallo Leute
Ich muss eine Arbeit verfassen, die die sprachlichen Besonderheiten von SMS innerhalb eines Korpus untersucht. Ich befasse mich mit der e-Tilgung ( ich hab) und der t-Tilgung ( is).
Mein Problem ist ich finde einfach keinen Korpus. Wisst ihr da mehr? Habe ansonsten jetzt schon die SMS mit einer Freundin dazu genommen.. Aber so ganz weiss ich auch nicht wie ich das Ganze untersuchen soll..
Wuerde zuerst auf jeden Fall die Form SMS im Modell von Koch Oesterrejcher einordnen wollen, damit die Textgattung erstmal klar ist... Ja und dann die wortfinale e-Tilgung vom Verbstamm generell also haben - ich habe du hast.. Etc. Und dann auf den Korpus eingehen.. Aber das ist alles noch nicht perfekt.. Deshalb wende ich mich an euch fuer Tipps..

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.07.2016, 17:23:27
Beitrag #2
RE: Hausarbeit SMS Korpus
Liebe Nadja,

hast Du mal bei Google die Suchwörter SMS und Korps eingegeben? Der erste Treffer dieser Suchanfrage ist bei mir direkt ein PDF des in Münster/Osnabrück erstellten SMS-Korpus.

Gruß PeterSilie

Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
12.07.2016, 18:38:27
Beitrag #3
Das Münsteraner Korpus dürfte für Deine Arbeit sicher auf jeden Fall ausreichend sein. Dazu findest Du außerdem auch zahlreiche Publikationen von den Münsteraner Leuten, die sich mit den unterschiedlichen Aspekten der SMS-Kommunikation auseinandersetzen. Schau einfach mal in die Publikationslisten von Susanne Günthner, Katharina König und Nils Bahlo.

13.07.2016, 10:33:15
Beitrag #4
vielen Dank für die Antworten. ich hab jetzt die vorgeschlagene datenbank genutzt.

meine frage ist jetzt nur noch: wie analysiere ich die vorkommnisse in den SMS?
ich hab mich informiert, dass normalerweise in dem Fall eine qualitative und quantitative analyse angebracht wäre.
aber woher soll man genau wissen wieso eine Person in der einen sms Hab nutzt und in der anderen wieder habe (ohne e-Tilgung)?
zu so etwas speziellen hab ich noch keine literatur gefunden :/ nur zu tilgungen im chat.
ich befürchte, dass die analyse nichts hervorbringt, außer dass das Vorkommnis 8 mal auftaucht, vllt dass es eine expressive funktion hat oder .. ja genau. es kann eig nur eine funktion besitzen 7
kennt ihr dazu literatur? oder generell zu Tilgung bei Verben etwas?
ich finde dazu kaum etwas leider..

15.07.2016, 22:12:50
Beitrag #5
(12.07.2016 15:37:03)NadjaAm8 schrieb:  Und dann auf den Korpus eingehen..

Schonmal als Tipp für die spätere Arbeit: das Korpus, nicht der.

(13.07.2016 10:33:15)NadjaAm8 schrieb:  meine frage ist jetzt nur noch: wie analysiere ich die vorkommnisse in den SMS?

Zur Analyse von SMS-Kommunikation wirst du vieles finden, wenn du dich an den Publikationslisten der Personen orientierst, die dir @herbstwind bereits empfohlen hat. Ein Klassiker ist zudem
Dürscheid, Christa (2002): SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion. In: Networx 28. -- Aber wie gesagt, du findest dazu viel, wenn du in den Publikationslisten stöberst und dich von da durch die Bibliographien weiter durcharbeitest.

Zu Tilgungen von Flexionsendungen in Chat-Kommunikation findet man bereits mit den Stichworten "Tilgung Chat Verben" oder "Tilgung Chat Flexion" viele nützliche Hinweise, die dich sicher weiterbringen können. Wenn du dir Publikationen ansiehst, die Chat-Kommunikation analysieren, kannst du dich hieran orientieren.

Math puns are the first sine of madness.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 153 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
98_exclamation [Text] Hausarbeit Textlinguistik Mellilain 3 1.775 12.08.2016 20:24:12
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 331 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.948 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  [CoLi] Korpus annotieren per RFTagger Woiz 5 2.354 28.07.2015 16:19:19
Letzter Beitrag: Woiz
98_exclamation Gesprochensprachlicher Korpus LisaLottaLotta90 4 2.075 17.06.2015 20:29:37
Letzter Beitrag: LisaLottaLotta90
91_heart Korpus in Fußnote angeben moppi 1 1.296 01.06.2015 23:54:38
Letzter Beitrag: suz
  [CoLi] Korpus aus Web-Texten Weidenröschen 2 2.184 30.04.2015 11:49:23
Letzter Beitrag: suz
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.156 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste