Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Hausarbeit Sprachkontakt Französisch Deutsch
▶ Entlehnungen aus dem Deutschen ins Französische während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

19.06.2013, 20:13:43
Beitrag #1
Hausarbeit Sprachkontakt Französisch Deutsch
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Hausarbeit zu dem Thema Entlehnungen aus dem Deutschen ins Französische in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunders schreiben. Zwei Bücher habe ich schon gefunden und ein Roman wo deutsche Wörter aus der Zeit 1914 - 1945 auftauchen. Meinen Fokus möchte ich auf militärische Begriffe bzw. Begriffe die durch die Weltkriege rüber gewandert sind legen. Habt ihr da noch Literaturempfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alexandra

Hallo, ich bin Polyxena und seit 12.05.2013 10:25 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.06.2013, 22:48:07
Beitrag #2
RE: Hausarbeit Sprachkontakt Französisch Deutsch
Zu den Lehnwortverhältnissen zwischen Französisch und Deutsch gibt es eigentlich ziemlich viel Literatur, die auch über die Darstellungen der jüngetsne Sprachgeschichte/Gegenwartssprache zugänglich sein sollte.

Hast Du mal entsprechende militärische/politische Fachwörterbücher gesucht? Vielleicht kann das Terminologiereferat am Bundessprachenamt Dir weiterhelfen.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
09.07.2013, 21:21:50
Beitrag #3
So ein Wörterbuch hab ich noch nicht gefunden Traurig. Aber klingt gut. Danke für die Info

12.07.2013, 11:14:17
Beitrag #4
Eine kleine Internet-Leseempfehlung hätte ich noch: "Linguistic Invasion ..."
http://theweek.com/article/index/246570/...tary-words
behandelt zwar vor allem Vokabeln, die ins Englische übernommen wurden, aber vieles davon lässt sich analog auch fürs Deutsche finden.

Ganz unvirtuell und echt auf Papier gibt es übrigens dieses Wörterbuch:
Ernst-Christoph Meier / Klaus-Michael Nelte / Heinz-Uwe Schäfer: Wörterbuch zur Sicherheitspolitik - Deutschland in einem internationalen veränderten Umfeld. 6., vollständig überarbeitete Auflage, Hamburg 2006, 560 Seiten, Verlag E. S. Mittler & Sohn GmbH, ISBN 978-3-8132-0860-5, 22,80 Euro.

Siehe ggf. auch: http://www.streitkraeftebasis.de/portal/...infos.buch

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
12.07.2013, 18:03:14
Beitrag #5
(09.07.2013 21:21:50)Polyxena schrieb:  So ein Wörterbuch hab ich noch nicht gefunden Traurig.

Vielleicht hilft Dir etwas davon:

Falls Du auch mit der Zeit davor vergleichen willst könnten Dich vielleicht auch:

interessieren.

Math puns are the first sine of madness.
21.07.2013, 12:57:16
Beitrag #6
Dankeschön Janwo und LioKat. Ich habe schon 9 Bücher gelesen und konnte nur sehr wenig daraus verwenden. Ich habe ca. 40 Begriffe in zwei Romanen gefunden. Leider habe ich im Petit Robert und im Larousse nicht alle gefunden und bei einigen war auch keine Etymologie angegeben. Kennt ihr noch ein Deutschen Etymologiewörterbuch, was ihr sehr empfehlen könnt?

21.07.2013, 14:14:55
Beitrag #7
Such mal hier im Forum nach #etymologisches . Die Wörterbücher von #Kluge und #Pfeifer wurden hier schon oft empfohlen.

Wörterbuch-Recherchen sind leider immer so. Wenn sich vor Dir niemand die Mühe gemacht hat, so eine Wortliste zusammenzustellen, bleibt das Dir übrig.

05.08.2013, 12:57:08
Beitrag #8
Meine Hausarbeit nimmt langsam Formen an. Die Einleitung und das erste Kapitel sind fertig. Morgen kümmere ich mich um das zweite Kapitel und ab Donnerstag dann ums dritte. Am Wochenende widme ich mich dann dem Schlusskapitel und vielleicht schaffe ich es meine Hausarbeit am 12. oder 13. August abzugeben.

Frage: Hat jemand von euch ein Regelwerk, wann ich etwas <blabla>, "blabla", 'blabla' ,,blabla'' makieren muss? und wann ich es kursiv setze etc. meine Autoren in den verwendeten Quellen machen das nämlich unterschiedlich. wenn ich z.B. sagen will das Wort la jeunesse hitlèrienne kommt aus dem deutschen Hitlerjugend. wie markiere ich das zB Zwinker ?

05.08.2013, 13:44:51
Beitrag #9
Hallo, zu den #Textauszeichnungen haben wir mal ein kleines Tutorial erstellt: http://www.linguisten.de/Thread-Textausz...atierungen

21.03.2014, 01:34:19
Beitrag #10
Lang, lang ist es hier, dass hier den Beitrag verfasst habe. Ich habe mittlerweile vor einem Monat ein Prüfungsergebnis bekommen. Es ist eine 1,0 geworden :-). Hatte zwischendurch noch ein Praktikum in der französischen Schweiz gemacht und bin wohnungsmäßig umgezogen.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Didakt] Wie lernen Flüchtlinge am besten Deutsch? Chano 12 4.317 02.10.2016 12:53:42
Letzter Beitrag: kunnukun
98_exclamation [Text] Hausarbeit Textlinguistik Mellilain 3 1.761 12.08.2016 20:24:12
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 611 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 326 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.873 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  Übersetzer Deutsch - Arabisch Joseph 1 1.656 10.01.2016 22:57:31
Letzter Beitrag: janwo
  Niederdeutsches Genus im Sprachkontakt zu Deutsch Kevin 3 1.709 14.10.2015 13:13:32
Letzter Beitrag: Kevin
  Wissenschaftssprache Deutsch? kpl 13 5.754 11.05.2015 21:53:45
Letzter Beitrag: kpl
  Wie sagt man diese Sätze im Deutsch? Svart 1 1.130 26.03.2015 09:45:26
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste