Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » Erledigt: Heute Heute Hausarbeitsthema

15.06.2011, 16:19:51
Beitrag #1
Hausarbeitsthema
Als Kurslektüren haben wir zwei Bücher mit dem Titel "Semantik" - eines von Dietrich Busse, das andere von Sebastian Löbner.

Mal wieder hilft uns der Prof nicht so wirklich mit Themenvorschlägen für Hausarbeiten und da ich sowieso noch eine Anfängerin bin, was Semantik angeht, tu ich mich auch schwer, selbst ein Thema zu finden.

Für Ideen oder Literaturempfehlungen wäre ich sehr dankbar!
Die Frame-Semantik wurde z.B. auch behandelt; und diese fand ich mit am verständlichsten. Hat da u.U. schon jmd etwas zu gemacht?


Hallo, ich bin ajaaahne und seit 13.12.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.06.2011, 17:51:07
Beitrag #2
RE: Hausarbeitsthema
Hm, also einfach irgendein Thema vorschlagen werde ich hier jetzt auch nicht. Stattdessen eine meiner berüchtigten gegenfragen: Gibt es irgendeinen Aspekt, irgendeine Fragestellung, die Dich besonders interessiert hat? Ich weiß, ich wiederhole mich, aber der angestrebte Lerneffekt einer Aufgabe wie "Suchen Sie sich selbst ein Thema" ist nun mal, dass man lernt, eine Fragestellung zu finden und sie dann auch zu beantworten.

Versuch einfach mal aufzulisten, was Dich besonders interessiert hat oder was Du vielleicht etwas genauer betrachten möchtest. Von der Liste ausgehend können wir dann weiter machen hier.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.06.2011, 21:06:44
Beitrag #3
RE: Hausarbeitsthema
die Frame-Semantik hat mir wohl am meisten zugesagt... auf eine Fragestellung kommt ich trotzdem nicht (bis jetzt zumindest) Wand


Hallo, ich bin ajaaahne und seit 13.12.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.06.2011, 21:26:40
Beitrag #4
RE: Hausarbeitsthema
Ok, wieder eine Waldundwiesenallgemeinplatzantwort von mir:

Eine bestimmte Schule, Theorie oder Methode kann man ja immer recht nett auf ihre Vor- und Nachteile, ihre Anwendungsbereiche (und deren Grenzen) oder ihr Verhältnis von Anspruch und Wirkung/Leistungsfähigeit untersuchen. Oder man wendet sie exemplarisch auf ein (neues) Teilgebiet an und schaut, was man dabei so entdeckt.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Mult] Hausarbeitsthema präzisieren! RMN1993 7 3.331 14.04.2015 21:18:37
Letzter Beitrag: RMN1993
  [Kogn] Hausarbeitsthema gesucht ajaaahne 6 11.570 05.01.2010 14:22:20
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste