Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » Erledigt: Heute Heute Hilfe bei Akustischer Phonetik

19.12.2015, 19:06:29
Beitrag #1
Hilfe bei Akustischer Phonetik
Hallo ihr Lieben,

ich studiere Deutsch auf Lehramt und muss einige Fragen in Phonetik beantworten und ich bin am Verzweifeln Traurig
Ich komme leider überhaupt nicht klar und muss sie bis Montag abgeben. Kennt sich vielleicht jemand mit akustischer Phonetik aus?

Beispielfragen

1. Warum gibt es bei einem glottalen Verschlusslaut kein voice bar?

2. Woraus ergeben sich die Schwierigkeiten in der Auswertung von Transitionen in Spektrogrammen
von KV-Sequenzen (Konsonant-Vokal) oder VK-Sequenzen (Vokal-Konsonant) mit labialen Plosiven?

3. Erklären Sie das Prinzip: artikulatorische Tiefe = akustische Tiefe

Ich bin echt verzweifelt, HELP.

PS: Würde für Hilfe auch gerne was bezahlen!

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.12.2015, 19:59:42
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Akustischer Phonetik
Crosspost:
http://www.kleiderkreisel.de/foren/rat-u...stik-hilfe

Zu 1 wird im anderen Forum anscheinend schon geholfen. Wenn man einmal herausgefunden hat, was ein voice bar ist, weiß man auch, wann (d.h. bei welchen Lauten) er zu erwarten ist und wann nicht.

Zu 2: http://phonetik.sprachsignale.de/exphon/plosive1.html

Zu 3: https://www.phonetik.uni-muenchen.de/stu...3Antw.html

ask_google

Artificial Intelligence is no match for natural stupidity.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
20.12.2015, 22:27:53
Beitrag #3
Super klasse, vielen herzlichen Dank!

20.12.2015, 22:53:34
Beitrag #4
(20.12.2015 22:27:53)Gast schrieb:  Dargestellt ist eine Sinusschwingung [...] Was kann man daraus ableiten?
Den Cosinus? Zwinker
Was genau meinst du? Geht es tatsächlich einfach nur um die Grundbegriffe zur Beschreibung harmonischer Schwingungen? Aus der Periodendauer kann man ja die Frequenz berechnen, die Amplitude entspricht der physikalischen (vs. wahrgenommenen) Lautstärke. Falls du doch auf etwas anderes hinaus möchtest, müsstest du etwas spezifischer werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.12.2015, 23:07:36
Beitrag #5
Was könnte man dazu vielleicht sonst noch sagen, außer das, was du bereits geschrieben hast?

21.12.2015, 01:30:18
Beitrag #6
Wie löscht man eigene Beiträge/Threads im Forum?

21.12.2015, 21:07:27
Beitrag #7
(20.12.2015 23:07:36)Gast schrieb:  Was könnte man dazu vielleicht sonst noch sagen, außer das, was du bereits geschrieben hast?
Meine Kenntnisse sind da leider doch sehr eingerostet; zumindest adhoc fällt mir nichts weiteres ein. Anhand der Frequenz lässt sich natürlich die Tonhöhe ablesen. Alles weitere was man dazu sagen könnte, hängt m.M.n. davon ab, was ihr im Kurs besprochen habt (z.B. wie diese Größen in verschiedenen Digrammtypen abgebildet werden o.ä.)

(21.12.2015 01:30:18)caramia schrieb:  Wie löscht man eigene Beiträge/Threads im Forum?
Gar nicht Lächel Falls es irgendwann mal nötig sein sollte, kann man sich bei einem Moderator melden.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.12.2015, 23:34:31
Beitrag #8
Ich würde gerne diesen Thread löschen! Kann das ein Moderator bitte übernehmen? Lächel

Administrator bearbeitete 27.02.2016 12:31:09 diesen Beitrag. Grund:

Thread anonymisiert

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
98_exclamation [CoLi] Phonetik Aufgabe erdbeerkonfitüre 2 93 08.12.2016 09:51:44
Letzter Beitrag: erdbeerkonfitüre
92_lightbulb [Phon] Perzeptive Phonetik - Hilfe! Gast 8 2.211 18.02.2016 12:22:25
Letzter Beitrag: Gast
  Wiss. Mitarb. Phonetik am MPI EVA Leipzig Leipzig 0 943 04.09.2008 18:09:25
Letzter Beitrag: Leipzig

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste