Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Hilfe bei Suche nach Prüfungsthemen
▶ Bittebitte...

25.02.2013, 23:51:29
Beitrag #1
Hilfe bei Suche nach Prüfungsthemen
Hallo,

ich habe eine etwas peinliche Anfrage. Ich studiere Germanistik mit Linguistik als einen von zwei Schwerpunkten (Magister), habe mich da aber immer ein wenig durchgemogelt, da ich mich immer mehr für Literatur interessiert habe. Jetzt, wo bald die Prüfungen anstehen, krieg ich natürlich die Quittung...ich habe kaum Ideen, was die Themen für die Prüfungen angeht. Dazu müssten sie auch möglichst gut zu lernen sein.

Ich brauche drei Themen:

1. Eins steht schon fest, die Debatte um die Evolution der faculty-of-language zwischen Chomsky und Pinker/Jackendoff.
  2. Als zweites Thema schwebt mir was aus der Pragmatik vor, weil ich mich da noch halbwegs auskenne. Könnte man da z.B. einfach "Präsuppositionen und Implikaturen" als Thema nehmen? Oder "Sprechakttheorie"?
  3. Das dritte müsste was aus der Syntax sein, weil die das Steckenpferd des Profs ist. Leider auch das größte Problem. Ich habe passable Kenntnisse der X-Bar-Theorie, ein bisschen fortgeschrittener müsste es aber glaub ich sein. Tja...sowas wie "Wh-Bewegung"? Oder "Scrambling"? Steht, ähem, in nem Lernbuch von mir...

Danke schonmal.

Hallo, ich bin samisomu und seit 25.02.2013 21:24 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.02.2013, 09:40:02
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Suche nach Prüfungsthemen
Kein Grund, sich zu schämen. (Mir ging es seinerzeit genau anders herum und ich habe die Literatur so gut es nur ging ignoriert.)

Letztlich ist es natürlich Sache Deines Prüfers, was er für akzeptabel hält.