Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Hilfe bei Suche nach Prüfungsthemen
▶ Bittebitte...

25.02.2013, 23:51:29
Beitrag #1
Hilfe bei Suche nach Prüfungsthemen
Hallo,

ich habe eine etwas peinliche Anfrage. Ich studiere Germanistik mit Linguistik als einen von zwei Schwerpunkten (Magister), habe mich da aber immer ein wenig durchgemogelt, da ich mich immer mehr für Literatur interessiert habe. Jetzt, wo bald die Prüfungen anstehen, krieg ich natürlich die Quittung...ich habe kaum Ideen, was die Themen für die Prüfungen angeht. Dazu müssten sie auch möglichst gut zu lernen sein.

Ich brauche drei Themen:

1. Eins steht schon fest, die Debatte um die Evolution der faculty-of-language zwischen Chomsky und Pinker/Jackendoff.
  2. Als zweites Thema schwebt mir was aus der Pragmatik vor, weil ich mich da noch halbwegs auskenne. Könnte man da z.B. einfach "Präsuppositionen und Implikaturen" als Thema nehmen? Oder "Sprechakttheorie"?
  3. Das dritte müsste was aus der Syntax sein, weil die das Steckenpferd des Profs ist. Leider auch das größte Problem. Ich habe passable Kenntnisse der X-Bar-Theorie, ein bisschen fortgeschrittener müsste es aber glaub ich sein. Tja...sowas wie "Wh-Bewegung"? Oder "Scrambling"? Steht, ähem, in nem Lernbuch von mir...

Danke schonmal.

Hallo, ich bin samisomu und seit 25.02.2013 21:24 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.02.2013, 09:40:02
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Suche nach Prüfungsthemen
Kein Grund, sich zu schämen. (Mir ging es seinerzeit genau anders herum und ich habe die Literatur so gut es nur ging ignoriert.)

Letztlich ist es natürlich Sache Deines Prüfers, was er für akzeptabel hält.
Aus der eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass ich mit "Geschichte der Sprechakttheorie" eine M.A.-Prüfung ganz prima überstanden habe.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
27.02.2013, 12:19:26
Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort. Vielleicht schau ich mir das mit die Sprechakttheorie nochmal genauer an. Du hast dann aber nicht nur Searle gemacht, sondern nen umfassenden Überblick?

Sonst noch jemand eine Idee? Smile2

27.02.2013, 14:12:27
Beitrag #4
Na, letztendlich ist es doch davon abhängig, wer die Prüfung abnimmt, oder? Die Magister-Leute bei uns mussten eine mündliche Prüfung machen bei *einem* Prof - und die waren naturgemäß entweder LinguistInnen oder LiteraturwissenschaftlerInnen, d.h. dass Studierende mit Lit-Schwerpunkt auch nur rudimentär in Linguistik abgeprüft wurden (und umgekehrt). Ist das bei euch anders? Beliebtes Thema für die jeweilig andere Seite war immer Pragmatik/Diskursanalyse.

Searles Sprechakttheorie ist fein, ich hatte das damals auch vorgeschlagen (in Abgrenzung zu Austin), letztendlich hab ich mich dann aber für Lexikalische Semantik und Prototypentheorie entschieden. Bei Syntax kann ich dir im Detail nicht so wirklich weiterhelfen (oder mit einem Phänomen aushelfen), aber was wäre mit "Probleme der X-Bar-Theorie" anhand eines Phänomenbereichs oder sowas ähnliches, da gibt's ja jede Menge Debatten.

27.02.2013, 14:33:23
Beitrag #5
Die Sprechakttheorie bzw. Pragmatik allgemein wurden ja auch in der Literatur- und Kulturtheorie aufgegriffen ("performative turn" und so...). Falls der Prüfer das mitmacht, wäre es ja vielleicht auch möglich, was darüber zu erzählen, bzw. den Einfluss der Sprach- auf die Literaturwissenschaft an sich.

27.02.2013, 17:24:18
Beitrag #6
Vielen Dank fürs weitere Feedback, das sind gute Anregungen. So kann ich das jedenfalls ein wenig einordnen. Ich werds mal mit der Sprechakttheorie versuchen, denk ich. Bleibt noch die Syntax...

Mein Problem ist so ein wenig, dass ich noch an meiner Magisterarbeit sitze und eigentlich gar keine Zeit habe, auch noch nach Prüfungsthemen zu schauen. Hab das alles nicht sehr gut geplant. Aber das ist immer so bei mir. gaga

@suz: Es ist so, dass wir in meinem Studiengang zwei gleichberechtigte Schwerpunkte haben, jedenfalls im Hauptfach. Ich hab eine schriftliche und eine mündliche Prüfung.

27.02.2013, 17:31:03
Beitrag #7
Dann mach erst mal die MA fertig, wenn es geht.

Ja, ich hatte auch eine mündliche und eine schriftliche, aber alles bei einem Prof, d.h. den konnte ich mir selbst aussuchen. Und der war in der Linguistik. Ergo: Literaturanteil minimiert Lächel

27.02.2013, 17:47:37
Beitrag #8
(27.02.2013 17:31:03)suz schrieb:  Dann mach erst mal die MA fertig, wenn es geht.

Ja, ich hatte auch eine mündliche und eine schriftliche, aber alles bei einem Prof, d.h. den konnte ich mir selbst aussuchen. Und der war in der Linguistik. Ergo: Literaturanteil minimiert Lächel

Leider ist es noch komplizierter, ich hab zwei Prüfungen pro Schwerpunkt. Wink2

Einen Prüfer hab ich auch schon, der ist auch ganz in Ordnung, ich fürchte nur, dass er wenig begeistert sein wird, wenn er merkt, dass ich eigentlich, vor allem bei seinem Herzensthema Syntax, keinen Plan hab.
Für die Auswahl der Themen hab ich noch nen knappen Monat, genauso lang wie für die Magisterarbeit, also kollidiert das zwangsweise.

Naja, äh, das nur, um mich ein wenig auszuweinen...

29.09.2013, 11:34:37
Beitrag #9
Zitat:Einen Prüfer hab ich auch schon, der ist auch ganz in Ordnung, ich fürchte nur, dass er wenig begeistert sein wird, wenn er merkt, dass ich eigentlich, vor allem bei seinem Herzensthema Syntax, keinen Plan hab.

Ohne dich weiter verunsichern zu wollen - aber warum hast du dann diesen Prüfer ausgesucht? Gibt es keinen Prüfer, dessen Herzensthemen auch deine Herzensthemen sind?

Lächel
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 153 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
  Suche Originaltexte in 'Spanglish' Donby 2 537 30.05.2016 08:21:24
Letzter Beitrag: Donby
  "nach" + sinnliche Wahrnehmung vinolog 7 752 02.05.2016 16:43:01
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  [Theor] Suche Diskussionspartner bezüglich einer Informationstheorie an der ich arbeite tassilok 0 545 26.03.2016 20:29:22
Letzter Beitrag: tassilok
  [Allg] Suche Nachhilfe im Raum Hamburg Juliane 0 1.524 15.03.2016 19:40:10
Letzter Beitrag: Juliane
  [Sem] Gibt es ein Modell, nach dem Wortarten und Satzglieder ... Chano 10 2.039 07.11.2015 10:44:08
Letzter Beitrag: Gernot Back
88_shy [CONTRIB] Suche dringend Teilnehmer für meinen Online-Fragebogen! unihannover1989 0 543 13.07.2015 23:17:56
Letzter Beitrag: unihannover1989
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.035 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
56_car Von England nach Deutschland: Aber wohin genau? fionapotter 5 2.019 13.03.2015 16:40:37
Letzter Beitrag: fionapotter

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste