Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Thema geschlossen 
[Allg]: Allgemeines, Linguistik als Disziplin  » Erledigt: Heute Heute Hilfe bei der Themenfindung - kognitive Linguistik

17.08.2013, 22:55:40
Beitrag #1
Hilfe bei der Themenfindung - kognitive Linguistik
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, da ich eine Hausarbeit in kognitiver Linguistik schreiben muss und wirklich alles versucht habe, um ein Thema zu finden mit dem meine Dozentin einverstanden wäre.
Ich habe nicht viel Erfahrung in der Linguisik und da es mein Nebenfach mit umso weniger Kurse speziell darin.
Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Ich suche nach einer kleinen sprachlichen Besonderheit (kann im ENG, DEU sein) die man mit möglichst geringem Aufwand in Interviews oder Experimenten herausfinden könnte. Ich hatte schon viele Ideen dazu, doch meine Dozentin findet meine Ideen gut aber zu groß für eine 2000 Wörter Arbeit.
Auch wäre es möglich etwas mit dem Korpus zu vergleichen z.B. Synonyme. Ich kann mir allerdings nicht sehr gut vorstellen, was und wie ich dort genau arbeiten müsste um so etwas zu vergleichen. Deswegen bevorzuge ich ein kleines Experiment, bin aber sehr verzweifelt und deswegen für alles offen was klein ist und einfach getestet werden kann. Es muss nichts Weltbewegendes sein, kann auch nur die Bestätigung eines anderen Experiments sein oder darauf basieren..

Es wäre echt hilfreich einen kleinen Tipp zu kriegen.
Danke

janwo bearbeitete 17.08.2013 23:25:01 diesen Beitrag. Grund:

Threadtitel präzisiert; bitte Forenregeln beachten

Hallo, ich bin MarieB und seit 17.08.2013 20:41 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
18.08.2013, 00:41:26
Beitrag #2