Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » Erledigt: Heute Heute Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie
▶ Distributed Morphology

10.09.2014, 19:53:43
Beitrag #1
92_lightbulb Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie
Hallo Lächel,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich muss euch leider gleich nach Hilfe fragen!
Also, ich sitze gerade über meiner Hausarbeit und mir dampft der Kopf. Es geht um Distribuierte Morphologie. Die Theorie habe ich soweit erklärt, ist für mich auch eigentlich schlüssig, doch irgendwie bekomme ich das nicht in ein Beispiel übertragen. Ich soll die Synkretismen eines Flexionsparadigmas anhand der DM aufschlüsseln.
Es soll ein Beispiel einer nicht indoeuropäische Sprache sein.
Ich habe mir schon einige Grammatiken angeschaut und bin an den Personalpronomen des Samoanischen hängen geblieben... das sieht wie folgt aus:

sg. du. pl.
1.ps a‘tu
(em.) ‘ita, ta‘ita
(inc.) ‘itā’ua, tā’ua ‘itātou, tātou
(exc.) ‘imā’ua, mā’ua ‘imātou, mātou
2.ps. ‘oe ‘oulua ‘outou
3.ps. ia ‘ilā’ua, lā‘ua ‘ilātou, lātou


‘i= Präfix für unabhängige Pronomen in der 1.sg. (em.)(obligatorisch) und 1./3. du./pl. (optional).

Nun meine Bitte: Kann mir damit jemand helfen..also mir eine Idee geben, wie ich das angehen kann?
Oder ist mein Beispiel generell schlecht gewählt??

Ich freue mich wirklich sehr über Hilfe!!
Liebe Grüße!


Hier könnte maralas Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.09.2014, 20:03:24
Beitrag #2
RE: Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie
Ich hoffe, das klappt mit dem Anhang!


Angehängte Datei(en)
.docx  Personalpronomen Samoa.docx (Größe: 48,65 KB / Downloads: 7)


Hier könnte maralas Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.09.2014, 06:06:09
Beitrag #3
RE: Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie
Hallo! Herzlich Willkommen Lächel

Über das Theoriegebäude der Distribuierten Morphologie selbst habe ich wenig Überblick. Wenn du schreibst, dass du die Theorie bereits erklärt hast, ist das doch schonmal ein guter Anfang. Generell ist der Aufbau solcher Hausarbeiten ja meist so, dass zunächst, wenn gewünscht, Bezug auf das jeweilige Seminar genommen wird. Wenn man dann die theoretische Grundlage seiner weiteren Überlegungen darlegt, kann man sich in diesem Fall ja auch bereits auf die Aspekte konzentrieren, auf die du in deiner Analyse besonders eingehen willst.

Wenn du nun also ein Beispiel für Synkretismen in einem Paradigma hast, kannst du es der Reihe nach anhand der Punkte, die du im theoretischen Teil als besonders wichtig für dich herausgestellt hast, analysieren. Auf der Basis dieser Analyse kannst du dann schließlich sagen, wie treffend die vorher gefundenen Parameter waren etc.

Samoanisch halte ich für ein schönes Beispiel, allerdings frage ich mich, wo in diesem Paradigma nun die Synkretismen sind. Vielleicht übersehe ich etwas, da ich die betreffende Grammatik nicht kenne?


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
98_exclamation [Text] Hausarbeit Textlinguistik Mellilain 3 1.770 12.08.2016 20:24:12
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 614 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 329 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.916 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  [Morph] Blending in Morphologie behu 3 1.647 17.01.2016 15:26:35
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.151 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus
  [Morph] Morphologie Wortbildung - Lösungen zu Wörtern? sts-sara 4 1.840 28.01.2015 12:48:58
Letzter Beitrag: JaninaWi
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.347 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [Theor] Hausarbeit: Chomsky's Pro-Drop Parameter marenmari 5 2.815 26.06.2014 17:55:37
Letzter Beitrag: Anna K.

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste