Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Hilfestellung Bachelorarbeit Methodik
▶ Bachelorarbeit: Thema: Kommunikation über Menschen

19.09.2016, 19:28:26
Beitrag #1
Hilfestellung Bachelorarbeit Methodik
Hallo liebe Linguisten

Ich schreibe dieses Semester meine Bachelorarbeit in Deutscher Linguistik. Nun musste ich mein Thema für die Arbeit grob eingrenzen, da der Abgabetermin für die Anmeldung drängte, tue mir aber sehr schwer mit diesem zwar von mir selbst gewählten, aber etwas schwammigen, schwierigen Thema. Ich bin über jeden Ratschlag oder Kommentar dankbar.

Ich würde gern untersuchen, wie Menschen die deutsche Sprache verwenden, um andere Menschen zu beschreiben bzw. welche Muster erkennbar werden, wenn Menschen andere Menschen beschreiben. Um dies zu untersuchen, habe ich ein Experiment entwickelt, welches die Probanden möglichst natürlich über andere Menschen zum reden bringt. Ich habe dafür drei Personen gefilmt, eine junge Frau, einen jungen Mann und eine ältere Dame, die sich alle in einer ähnlichen Alltagssituation befinden: bei der Zubereitung eines Gerichts in der Küche. Ich habe die gleiche Situation gewählt, damit sich die Videos nur in einem Faktor unterscheiden: dem Alter und Geschlecht der Personen. Die Personen wurden gefilmt, ohne Bescheid darüber zu wissen, damit die Videos möglichst authentisch und natürlich scheinen.
Ich habe meinen Probanden die Videos vorgespielt (pro Proband jeweils das Video mit der jungen Frau ODER dem jungen Mann ODER der älteren Dame) und ihnen danach die Aufgabe gegeben, die soeben gezeigten Personen (schriftlich) möglichst genau zu beschreiben. Dabei habe ich ihnen keine Vorgaben gegeben was die Beschreibung betrifft. Meine Überlegung dabei war, einfach explorativ vorzugehen und zu warten, was herauskommt.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich die Ergebnisse linguistisch analysieren könnte bzw. wie ich solche eben erwähnten sprachlichen Muster finde. Meine Betreuerin hat mir vorgeschlagen, ich könnte die Beschreibungen auf Phänomene im Bereich Wortfelder/Kollokationen untersuchen, doch finde ich das etwas schwierig, da die meisten einfach "junge Frau", "ältere Frau" usw. verwenden. Und dies als Ergebnis zu beschreiben wäre etwas zu simpel.
Nun wollte ich fragen, ob Ihr eine Idee habt, wie ich an diese Untersuchung herangehen könnte bzw. welche anderen linguistischen Zugänge es für dieses Thema gäbe. Ich tue mir ehrlich gesagt ziemlich schwer darin, solche Zugänge selbst zu finden, die dann nicht zu psychologisch behaftet. Oder: wie könnte ich das Experiment modifizieren, dass es der Untersuchung über Muster in der Beschreibung von Menschen dienlich wird?

Danke jetzt schon für eure Zeit und Hilfe!

Jana

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.09.2016, 15:45:10
Beitrag #2
RE: Hilfestellung Bachelorarbeit Methodik
Einae Antwort über Tumblr:
snowiiiiie schrieb:Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber vielleicht wäre es einfacher, (transkribierte) Sprachaufnahmen zu analysieren statt die Probanden selbst schreiben zu lassen? Dann bekommst du vielleicht ein etwas natürlicheres Ergebnis und kannst z.B. Syntax, Pausen/Zögern bei bestimmten Beschreibungen usw. miteinbeziehen...
http://linguistikforum.tumblr.com/post/1...t-methodik


ǝlıɥʍ ɐ uı ǝɔuo ǝʌıʇɔǝdsɹǝd ɟo ǝƃuɐɥɔ ɐ spǝǝu ǝuoʎɹǝʌǝ
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Bachelorarbeit spanische Linguistik Hilfe Grazia86 3 1.144 29.05.2016 07:01:45
Letzter Beitrag: lingucat
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.032 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  Bachelorarbeit Pragmatik loveletter91 15 7.319 17.08.2014 21:18:36
Letzter Beitrag: Mischo
  Themenfindung Bachelorarbeit (linguistic categorization) kosa88 2 3.671 04.10.2013 10:08:38
Letzter Beitrag: kosa88
  Thema Bachelorarbeit bachelorette2013 2 3.873 01.08.2013 12:03:18
Letzter Beitrag: kpl
  Thema? Bachelorarbeit? Hilfe! Lingi 13 20.989 13.01.2013 18:51:30
Letzter Beitrag: suz
  Thema der Bachelorarbeit und Seminararbeit ähnlich het-klokhuis 1 3.188 14.06.2012 20:35:41
Letzter Beitrag: janwo
  Bachelorarbeit - Themenfindung Linguistin88 2 3.426 05.02.2012 19:55:57
Letzter Beitrag: thf
  [Mult] Einfluss einer Zweitsprache beim L3-Erwerb - Bachelorarbeit berlijnse 3 4.798 27.06.2011 18:00:28
Letzter Beitrag: alexa_x

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste