Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Implikaturen in der Werbesprache
▶ Grices Kooperativitätsprinzip und die Konversationsmaximen

30.06.2009, 16:47:16
Beitrag #1
Implikaturen in der Werbesprache
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit gehe ich gerade der Frage nach, inwieweit sich Grices Kooperativitätsprinzip auf die Werbung übertragen lässt (was meines Erachtens mit Modifizierungen der Konversationsmaximen möglich ist). Nun stellt sich in diesem Zusammenhang für mich die Frage, wie sich Implikaturen in der Werbesprache äußern, z.B. durch unvollständige Informationen, die Betonung nicht relevanter, wil selbstverständlicher Informationen etc. Weiss jemand von Euch, ob es dazu bereits Literatur gibt? Und fallen Euch evtl. Beispiele an, die Implikaturen belegen könnten?

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Unterstützung
Kikki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.07.2009, 18:51:22
Beitrag #2
RE: Implikaturen in der Werbesprache
Ich bin mir sicher, dass es da was gibt. Schon mal Google Scholar versucht?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.08.2009, 20:28:59
Beitrag #3
RE: Implikaturen in der Werbesprache
Hi Kikki,

habe einen interessanten Link gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.gamma-online.net/2008/implika...ikation-2/

Ein Beispiel hätte ich (maxime of relevance):

Werbung für Tee (Plakat mit Beschriftung) Es ist der Geschmack.

Viele Grüße

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste