Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Thema geschlossen 
 » Erledigt: Heute Heute Indogermanische Wurzeln (PIERs)

08.02.2005, 18:20:56
Beitrag #1
Indogermanische Wurzeln (PIERs)
Hallo, Freunde!

Könnte irgend jemand der Euren mir mitteilen, ob und wenn ja wo ich Informationen über indogermanische Wortstämme herbekomme, denn ich trachte danach eine Sprache anhand des Beispieles einer Indogermanischen Sprache zu rekonstruieren. Überall wo ich bisher suchte fand ich nur einzelne Worte, wie etwa "ovis" oder "ekwos", ich jedoch benötige möglichst viele. Könnte mir BITTE jemand helfen?


Jesus saves.
Buddha makes incremental backups.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
08.02.2005, 19:15:33
Beitrag #2
Indogermanische Wurzeln (PIERs)
Moin,

mein erster Vorschlag wäre es, in einer Bibliothek nach dem folgenden Buch zu suchen:
Buck, Carl Darling: A dictionary of selected synonyms in the principal Indo-European languages. A contribution to the history of ideas. Chicago [u.a.]: Chicago Univ. Press, 1988.
ISBN 0-226-07937-6

Ansonsten findest Du bei T.I.T.U.S.
in der Linksammlung und in der Sammlung der Lehrmaterialien bestimmt auch was.

Gruß,
jan


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
16.02.2005, 16:02:55
Beitrag #3
Indogermanische Wurzeln (PIERs)
Gerhard Köbler hat ein Wörterbuch mit rekonstruierten indogermanischen Wurzeln herausgegeben. Dieses ist online bei http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c303...wbhin.html einzusehen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
18.02.2005, 22:35:30
Beitrag #4
Indogermanische Wurzeln (PIERs)
Danke, Leute, hat mir sehr geholfen!


Jesus saves.
Buddha makes incremental backups.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
Thema geschlossen 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste