Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[CoLi]: Computerlinguistik, ling. Datenverarbeitung, KI  » Erledigt: Heute Heute (Informatik-)Vorkenntnisse nötig für ein Studium der Computerlinguistik?

20.02.2012, 18:04:57
Beitrag #1
(Informatik-)Vorkenntnisse nötig für ein Studium der Computerlinguistik?
Hallo alle zusammen,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken den Studiengang (derzeit Komparatistik) zu wechseln (zu Computerlinguistik).
Jedoch habe ich einige Bedenken und hoffe, dass mir eventuell jemand aus diesem Forum weiterhelfen kann, vor allem da sich hier anscheinend auch der/die ein oder andere Computerlinguist/in rumtreibt. Lächel

Meine Fragen drehen sich um die Anforderungen an den Informatikanteil im Studium:

Sind Vorkenntnisse erforderlich? Die besitze ich nämlich überhaupt nicht. Ich hatte beim Abitur einen Mathe-LK, war ein durchschnittlicher Schüler, zumindest habe ich kein grundsätzliches Problem mit Zahlen und logischem Denken, aber Erfahrungen mit z.B. Programmiersprachen, also explizit Bereichen der Informatik, habe ich noch keine gemacht.
Hattet ihr vor dem Studium gewisse Vorkenntnisse? Wie sieht es mit euren Kommilitonen aus, kennt ihr welche, die ohne Vorkenntnisse das Studium begonnen haben und auch mehr oder weniger gut klar kommen?
Könnt ihr vielleicht grundlegende, einführende Literatur empfehlen, die ich vor Beginn des Studiums durcharbeiten kann? Meiner Situation entsprechend sollte sie WIRKLICH grundlegend und einführend sein. Big Grin

Demnächst werde ich mit der Studienberatung Kontakt aufnehmen, aber ich dachte mir, dass ich hier womöglich vorab Informationen bekommen könnte, was ja auch nicht schaden kann.

Ich freue und bedanke mich im Voraus für jede Antwort. Lächel
Einen angenehmen Tag wünsche ich.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.02.2012, 19:45:06
Beitrag #2
RE: (Informatik-)Vorkenntnisse nötig für ein Studium der Computerlinguistik?
Ich bin kein Computerlinguist, aber ich denke, dass ich dir folgende Tipps geben kann:
  • Schau dir mal die Studien- und Prüfungsordnungen der Studiengänge an, die du ins Auge gefasst hast. Dort siehst du, was für Lehrveranstaltungen vorgesehen sind und ob darunter z.B. Einführungen in Programmiersprachen sind.
  • Zier dich nicht, zu den Studienberatern der Studiengänge Kontakt aufzunehmen und zu fragen, was für Vorkenntnisse die Lehrenden so erwarten (ev. über das "offizielle" in den Ordnungen hinaus). Da kannst du dann auch gleich abklären, ob du dir was anrechnen lassen könntest.
  • Setz dich mal in eine Einführungsveranstaltung rein.
  • Viele Informatik-Institute bieten Propädeutika an, vielleicht wäre das gut für deine Vorbereitung.
  • Nimm zum Fachschaftsrat deiner favorisierten Studiengänge Kontakt auf und frage nach deren Erfahrungen. Es ist immer besser, Leute zu fragen, die in dem konkreten Studiengang studieren, den du auch belegen möchtest, denn die Studiengänge unterscheiden sich stark von Uni zu Uni.
  • Manchmal bieten die Rechenzentren der Unis in den Semesterferien Kurse an, vielleicht ist ja an deiner Uni ein Kurs zu einer Programmiersprache dabei. Selbst, wenn es keine offiziellen Anforderungen gibt, verbessert sowas sicherlich deine Postition.
  • Falls dein Komparatistik-Studiengang ein literaturwissenschaftlicher ist, kannst du ja auch überlegen, ob du auch schon einmal eine Einführung in die Linguistik besuchst (falls du das nicht schon gemacht hast).

Ein gutes Computerlinguistikbuch, das ich kenne, ist:
Jurafsky, D. and Martin, J. H. (2009). Speech and Language Processing: An introduction to Natural Language Processing, Computational Linguistics, and Speech Recognition. Prentice Hall, Upper Sadlle River, NJ, 2nd edition.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.02.2012, 03:25:46
Beitrag #3
RE: (Informatik-)Vorkenntnisse nötig für ein Studium der Computerlinguistik?
Eine Einführung in die Linguistik habe ich schon besucht, werde mir mal das von dir empfohlene Buch ausleihen und auch deine restlichen Ratschläge beherzigen, vielen Dank dafür Sebastian!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.02.2012, 11:42:03
Beitrag #4
RE: (Informatik-)Vorkenntnisse nötig für ein Studium der Computerlinguistik?
CoLi ist übrigens auf DRadio Wissen das "Studium der Woche": http://wissen.dradio.de/mein-studium-com...e_id=15137


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.02.2012, 02:11:28
Beitrag #5
RE: (Informatik-)Vorkenntnisse nötig für ein Studium der Computerlinguistik?
Danke für die Info, habe sofort mal reingehört, scheinen ganz interessante Beiträge dabei zu sein, kann ich nur weiterempfehlen! Zwinker

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Computerlinguistik-Unkonferenz (Januar 2015, Stuttgart) ojahnn 0 602 05.11.2014 13:56:21
Letzter Beitrag: ojahnn
  Computerlinguistik Unis Augenfarbe 1 2.049 02.05.2012 19:59:40
Letzter Beitrag: Riyo
  Linguistischen Bereich im Studium vertiefen? Kringli 4 2.428 16.04.2012 12:56:51
Letzter Beitrag: Sebastian
  Fun Tipps für ein erfolgreiches Studium janwo 2 3.669 16.11.2011 22:36:37
Letzter Beitrag: Linguini
  Linguistik/Computerlinguistik nebenberuflich studieren? Carwyn 1 5.765 23.11.2008 14:30:58
Letzter Beitrag: jbraunia
  Kenntnisse in Mathematik für Linguistik-Studium (in Leipzig) rosa 1 5.022 11.06.2008 00:10:21
Letzter Beitrag: janwo
  auch Computerlinguistik? tiburon 1 7.724 30.03.2007 16:06:40
Letzter Beitrag: janwo
  Möglichkeiten nach dem Studium Anonymous 3 7.128 24.09.2005 14:51:38
Letzter Beitrag: julesvienna
  linguistik studium Anonymous 10 26.984 11.07.2005 16:52:49
Letzter Beitrag: Anonymous

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste