Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Informationsquellen
▶ wer hat was, wann, wo, wie gesagt?

08.04.2012, 23:50:09
Beitrag #1
87_smile Informationsquellen
hallo,
ich hab gerade den WALS entdeckt.. für mich als interessierten laien unglaublich unterhaltsam und faszinierend
ich frage mich aller dings oft "wer hat was, wann, wo, wie gesagt?" und der WALS und meine ethymologischen wörterbücher helfen mir da nur bedingt. gibt es noch mehr wie den WALS was mir helfen könnte? und gibt es ein anständiges idiomatischethymologisches wörterbuch oder anderweitig informationen über die entwicklung von redewendungen?

ich geh so gern auf tiegerjagd im wörterbuch ^^

auf tiegerjagd im wörterbuch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.04.2012, 10:26:14
Beitrag #2
RE: Informationsquellen
Hallo,
was Du suchst, sind sogenannte Sprichwort- und Zitatelexika. Derer gibt es recht viele, vermutlich auch in einer Bibliothek in Deiner Nähe. Für Zitate gibt es zudem auch Wikiquote.

An Sprichwortlexika und überhaupt Arbeiten zur Sprichwortforschung kann ich vor allem die Arbeiten von Lutz Röhrich empfehlen:
  • Koller, Werner: Redensarten. Linguistische Aspekte, Vorkommensanalysen, Sprachspiel. Tübingen: Niemeyer, 1977. (= RGL 5).
  • Mieder, Wolfgang: Sprichwort, Redensart, Zitat. Tradierte Formelsprache in der Moderne. Bern / Frankfurt am Main / New York: Lang [1985]. (= Sprichwörterforschung 5).
  • Müller, Klaus (Hrsg.): Lexikon der Redensarten. [Gütersloh]: Bertelsmann, [1994].
  • Röhrich, Lutz (1967): Gebärde – Metapher – Parodie. Studien zur Sprache und Volksdichtung. Düsseldorf: Schwann [1967]. (= Wirkendes Wort. 4.).
  • Röhrich, Lutz (1973): Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten. 3 Bde Freiburg / Basel / Wien: Herder, [1973].

Weitere Lektüre und Literaturtipps siehe hier.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
09.04.2012, 13:54:33
Beitrag #3
RE: Informationsquellen
danke ^^

auf tiegerjagd im wörterbuch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste