Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Interferenzen
▶ Wie finde ich Interferenzen in einem Text?

24.08.2010, 10:54:57
Beitrag #1
Interferenzen
Hallo an alle!

ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßenn und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.

Also ich studiere Sprach- und Literaturwissenschaft und soll momentan eine Hausarbeit schreiben. Ein Teil dieser Hausarbeit besteht darin, verschiedensprachige Texte zu vergleichen und dabei Interferenzen, die bei der Übersetzung entststanden sind, zu finden.
Mein Problem ist nun: Wie mache ich das am besten?
Diese Übersetzungen wurden von Profis angefertigt und ich bin noch Studentin, ich glaube nicht, dass es einfach ist, dort sozusagen Fehler zu finden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Julia

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.08.2010, 12:02:49
Beitrag #2
RE: Interferenzen
Hallo!
Ob Profi oder nicht, gegen Interferenzerscheinungen ist letztlich keiner immun. Außerdem gibt es ohnehin kein Buch ohne Fehler -- auch beim besten aller denkbaren Korrekturleser. Was ich damit sagen will ist: Ich glaube schon, dass Du da was finden kannst.

Eventuell hilft Dir eine Suche in Linguee (http://www.linguee.de/) weiter, interferenzgeprägte Übersetzungsstellen zu identifizieren.
Was für Texte sind Dir denn vorgegeben?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.08.2010, 13:53:50
Beitrag #3
RE: Interferenzen
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe genaueres über die Art der Texte in einer Privatnachricht geschrieben.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste