Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Intionationsphrase, Tonhöhenbewegung, Transkribieren, Gat-TO, ELAN

02.02.2016, 19:52:08
Beitrag #1
Intionationsphrase, Tonhöhenbewegung, Transkribieren, Gat-TO, ELAN
Ich muss gerade 20 Minuten eines Gesprächs in Elan nach GAT-TO-Konvention transkribieren (Basistranskript).

Am meisten Probleme habe ich damit, die Tonhöhenbewegung der Intonationsphrase zu erkennen.
Ein paar Fragen/Probleme, die sich mir dabei stellen:

Gibt es Intonationsphrasen, die, obwohl sie keine Fragen sind, hoch steigend ("?") sind, oder kommt das praktisch nicht vor?

Enden Phrasen, die mit schnellem Anschluss (=) verbunden sind, meist gleichlbleibend ("-")?

Enden Phrasen, die Teil einer größeren Äußerung sind und ohne große Pausen aufeinander folgen, meist mittelsteigend? Wenn sie gleichbleibend oder leicht fallend sind, was könnte der Grund dafür sein?

Muss bei einem Abbruch, Korrektur, neu Ansetzen immer eine neue Intonationsphrase beginnen oder kann das auch innerhalb einer sein? Woran erkenne ich das?

Mir fällt es schwer, das raushören und versuche da eher andere Kriterien (wo es geht) zu Rate zu ziehen und würde das dann lieber nach Wahrschienlichkeit + Gefühl machen, als wie bisher, nur nach Gefühl, das zudem ziemlich schlecht ist. Schätze ich.

Wäre schön, wenn jemand helfen kann Lächel

Auch Links, wo das erklärt wird, wären super. Habe schon selbst gesucht, aber nicht wirklich brauchbares gefunden. (Ich habe auch nicht mehr viel Zeit und kann mich jetzt nicht durch die Bibliotheken stöbern)

Liebe Grüße,
linguasi


Hallo, ich bin linguasi.

Lightbulb A person who knows two languages can be a translator. Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phon] Transkribieren FlorianAir 7 3.743 15.01.2015 13:59:35
Letzter Beitrag: FlorianAir
  [Text] Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen? KasselerGermanist 6 17.373 06.06.2012 10:56:43
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste