1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| [Syn]: Syntax, Phraseologie » Ist Postugiesisch eine wh-in-situ Sprache?▶ Overte und koverte Bewegung |
| 24.01.2012, 15:58:35 Beitrag #1 | |||
| |||
| Ist Postugiesisch eine wh-in-situ Sprache? Hallo! Ist Portugiesisch eine wh-in-situ Sprache? Und ist diese Kategorisierung eigentlich strikt? Ich meine, es gibt doch auch Bewegung der wh-Worte in wh-in-situ Sprachen. Ist der Unterschied die Motivation? Also, werden in "normalen" Sprachen mit Wh-Bewegung die Elemente aufgrund syntaktischer Operationen motiviert und in wh-in-situ Sprachen gibt es Bewegung nur, wenn etwas topikalisiert wird, also irgendwie semantsich oder pragmataisch oder was weiß ich motiviert ist? Aber eigentlich gibt es in (fast) allen Sprachen verschiedene Positionen für wh-Elemente? Viele Fragen und hoffentlich eine Antwort! ![]() Danke Hallo, ich bin mia und seit 09.07.2009 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
| 30.01.2012, 21:49:06 Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: Ist Postugiesisch eine wh-in-situ Sprache? Hallo, ich kenne mich leider gar nicht mit dem Portugiesischen aus. Du meinst ja aber, dass es auch freie Wh-Wörter gibt. Ist es dort aber so wie im Italienischen und Spanischen, dass die wh-in-situ-Methode nur verwendet wird, wenn etwas nachgefragt wird? Also wie in dem spanischen Beispiel: Pedro compró una revista. - ¿Pedro compró qué? Im Grunde haben die romanischen Sprachen mehrere Methoden. Die wh-in-situ-Fragen kommen dort halt auch oft vor. Im Französischen kann diese Frage auch ohne bestimmte Markierung vorkommen. Eine romanische Sprache als reine wh-in-situ-Sprache zu bezeichnen würde ich nicht machen, eben weil ja auch die anderen Möglichkeiten existieren. Kannst du Portugiesisch? Wie ist das denn, auf was sind die wh-in-situ-Fragen beschränkt? Sind sie beschränkt und wann kommen die anderen Fragen vor? Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

Ist Postugiesisch eine wh-in-situ Sprache?

RSS