Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » nicht erledigt Ist das Intertextualität?

23.12.2015, 02:24:41
Beitrag #1
Ist das Intertextualität?
Hallo,

ich suche den linguistischen Begriff der folgendes bestmöglich beschreibt:

Eine Zeitungsredaktion veröffentlicht zeitgleich einen Artikel in Print und online. Der Printartikle ist etwas länger und ausführlicher, der onlineartikel ist dafür stärker visuell aufbereitet.

Wie nennt man den Bezug zwischen diesen beiden Texten? Ist das intertextualität? Oder gibt es noch ein treffenderes Wort dafür?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.12.2015, 07:58:32
Beitrag #2
RE: Ist das Intertextualität?
Hallo,
Ich habe es 《Co -Existenz -Texte 》 genannt. Da die Texte parallel existieren und sich nicht auf ein ander beziehen.
Angelehnt ist der Begriff aus der Soziologie.

Eine schöne Weihnachtszeit allen.


Ines Rodriguez Döring.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.12.2015, 12:07:38
Beitrag #3
RE: Ist das Intertextualität?
vielen dank schon mal für diese Antwort!

Mein Ziel ist aber zu Betonen, dass die Texte zu einem großen Teil "identisch" sind, also dass teilweise ganze Sätze und Absätze in beiden Texten zu finden sind. Bei Intertextualität gibts ja die Unterart "Zitat" oder "Plagiat", was meinem Phänomen schon recht nahe kommt, nur dass ich mich eben nicht auf einen Prätext beziehe sondern die Texte gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.12.2015, 10:08:31
Beitrag #4
RE: Ist das Intertextualität?
Hallo. Deshalb habe ich mich an die Soziologie angelehnt. "Parralel gleichzeitig Existierend " dürfen auch gleichen Inhalts sein.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Textlinguistik: Intertextualität Sprachwissenschaftlerin95 1 1.426 29.08.2015 16:48:51
Letzter Beitrag: lingucat

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste