Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau?
▶ Möchte einen starken feministischen Beitrag wiederfinden.

31.01.2016, 13:00:39
Beitrag #1
Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau?
Hallo liebe Menschen,

vor einiger Zeit bin ich in einem Sammelwerk, in dem es um Sprachhandlungen (aller Art) ging, auf einen sehr starken Aufsatz einer (ich glaube deutschsprachigen) Linguistin gestoßen. Es ging darum, dass das 'Nein' einer Frau in der patriarchialischen Gesellschaft nicht ernst genommen wird (und warum es das nicht kann).
Leider habe ich mir damals weder ihren Namen, noch den Titel des Aufsatzes oder des Sammelbandes gemerkt. Der Artikel lässt mich aber seitdem nicht mehr los und ich habe schon allerhand versucht um ihn wiederzufinden. Ich hoffe, jemand kann mir einen Hinweis geben.

Dank im Voraus.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.02.2016, 02:01:38
Beitrag #2
RE: Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau?
Uff, das ist schwer, spontan habe ich keine Idee. Hast du nicht mehr Anhaltspunkte, wie Art der Publikation (Art und/oder Kontext des Sammelbands, Wissenschaftsliteratur, populärwissenschaftlich...) oder ein paar griffige Keywords, die sich auch googeln lassen?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
15.02.2016, 11:38:37
Beitrag #3
99_information RE: Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau?
(02.02.2016 02:01:38)suz schrieb:  Uff, das ist schwer, spontan habe ich keine Idee. Hast du nicht mehr Anhaltspunkte, wie Art der Publikation (Art und/oder Kontext des Sammelbands, Wissenschaftsliteratur, populärwissenschaftlich...) oder ein paar griffige Keywords, die sich auch googeln lassen?

Gegoogelt habe ich leider schon alles was mir einfiel.
Es war wie gesagt ein Sammelband zum Thema Sprechakte. Mit sehr unterschiedlichen Aufsätzen. Es ging also nicht generell um feministische Linguistik darin. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt grundsätzlich über Austin und Searle informiert, da es mein erstes Pragmatik-Seminar war. Insbesondere habe ich mich mit Watzlawick beschäftigt, aber der muss nicht in dem Sammelband vertreten gewesen sein.

Sie (ich glaube deutschsprachige Sprachwissenschaftlerin) schilderte sehr detailiert (auf dennoch nur etwa 20 Seiten) warum es eine Lokution mit dem Inhalt "Nein", geäußert von einer Frau, nicht geben kann. Und wie dies unweigerlich zur Unterminierung und rasch zu körperlichen Übergriffen führen kann.

Es muss Wissenschaftsliteratur gewesen sein, denn er beinhaltete Fachtermini, wie Lokution usw., was ich mir bei Populärwissenschaft nicht vorstelle (zumindest nicht ohne vorangestellte Definitionen)

Ich weiß, ich kann leider nicht viele Infos liefern. Ich mache mir auch gar keine allzu großen Hoffnungen. Der Gedanke war eher, dass jemand, der den Artikel zufällig mal gelesen hat und zufällig meine Frage liest, sicher wissen wird, was ich meine.
Ich wollte einfach nichts unversucht lassen, da der Artikel mir damals sehr stark erschien und es mich schon damals gewundert hat, dass er so wenig Beachtung fand (und immer noch findet, da ich ihn ja nicht mal bei Google finde).

Herzlichen Dank.

16.02.2016, 09:44:42
Beitrag #4
RE: Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau?
genormalgoogelt oder gescholargoogelt?

Jesus saves.
Buddha makes incremental backups.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2016, 17:19:04
Beitrag #5
gebeidesgoogelt.

18.02.2016, 18:09:27
Beitrag #6
Dann könnte man ggf. zu etwas esoterischeren Suchmethoden übergehen:

Erinnerst du dich noch an das Cover des Buchs (Farbe, grobe Gestaltung)? Daraus könnte man auf die Reihe und/oder den Verlag schließen und so die Suchmenge eingrenzen. Handelt es sich um einen englischsprachigen Aufsatz einer deutschsprachigen Autorin, oder einen deutschsprachigen? In welcher Sprache war der Titel des Sammelwerks? Kannst du dich grob an das Jahr erinnern (also eher 2010 oder eher 1980)?

19.02.2016, 19:35:59
Beitrag #7
Mein "best guess" wäre: Fetzer, Anita (1998): "NEIN-SAGEN". In: Pittner, R. & K. Pittner (Hgg.) Beiträge zu Sprache und Sprachen, 5. Münchner Linguistik Tage. München: LINCOM, 183-191.

Ich kann leider gerade nicht in der Bibliothek nachsehen und finde keine Online-Version des Beitrags.

In die Richtung geht auch: Fetzer, Anita (1994): Negative Interaktionen. Frankfurt/Main. Aber da du meintest, dass es sich um einen Sammelbandbeitrag handelt, dürfte ersteres näher dran sein.

Math puns are the first sine of madness.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Team Beschwerde über Anredeformen - was tun? Administrator 4 24 04.02.2016 19:08:37
Letzter Beitrag: lingucat
  Fun Landläufige Vorurteile über Linguisten janwo 33 17.467 06.12.2015 09:29:26
Letzter Beitrag: Forum
  [Typo] Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel? Annag 3 2.133 19.09.2015 21:03:51
Letzter Beitrag: Forum
  [Trans] Kann mir jemand diesen Satz ins Mittelhochdeutsche übersetzen? The Director 0 750 17.09.2015 06:45:57
Letzter Beitrag: The Director
  Hat jemand Geschichten auf Gotisch übersetzt? Privileg 20 8.714 13.09.2015 15:53:39
Letzter Beitrag: Kevin
  [Theor] Chomsky über endlich viele Grammatiken und unendlich viele Sprachen 0711master 12 2.427 13.08.2015 03:36:42
Letzter Beitrag: robert
91_heart Gotische Sprache - Kennt sich hier jemand aus? :-) Sophie 14 3.738 11.03.2015 15:23:05
Letzter Beitrag: Kevin
  [Bib] Lehnwortforschung - Kennt ihr Standardwerke? Brauchbare Aufsätze? Steffi1708 8 5.816 28.09.2014 20:43:23
Letzter Beitrag: janwo
  [Phon] Brauche dringend Hilfe bei zwei Sätzen über Nigerian Pidgin English. dennis 5 3.823 06.07.2014 22:11:39
Letzter Beitrag: kpl

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste