Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Kogn]: Psycholinguistik, Sprache & Kognition, Neurolinguistik  » nicht erledigt Klausur zur Störungen der Morphosyntax
▶ Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörung

02.12.2013, 22:03:59
Beitrag #1
Klausur zur Störungen der Morphosyntax
Hallo,
nächste Woche schreibe ich die Abschlussklausur in Linguistik über Störungen auf der Morphologie und Syntax bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Rahmen der Minimalistischen Programms von Chomsky soll ich erklären, warum Kinder keine vollständige CP ausbilden. Im Text steht dass der Mechanismus, der IP und CP vereint, beeinträchtigt ist. Ich habe nicht verstanden was das für ein Mechanismus ist und was mit "conflation" von IP mit CP gemeint? Mein Englisch ist nicht wirklich gut. Ist mit dem Mechanismus vielleicht der Merge operator gemeint? Dann ist die Rede von Merkmal instanziierung und dass die CP wichtig für Bindung von Pronomen, Faktizität, Finitheit und für Tempus Verankerung im Diskurs ist. Was ist denn mit Faktizität und Verankerung im Diskurs gemeint?
Kennt sich jemand damit aus und kann weiter helfen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.12.2013, 14:30:39
Beitrag #2
RE: Klausur zur Störungen der Morphosyntax
Hallo Alice,
wie es aussieht, kann Dir leider niemand aus unserem Expertenteam eine Antwort geben. Wir haben zwar diverse Experten für Spracherwerb und Sprachstörungen in unseren Reihen, die arbeiten aber allesamt nicht im generativen Framework.
Ich persönlich halte es auch für un- bzw. wdersinnig, ausgerechnet mit diesem Ansatz darangehen zu wollen. Der Erkenntnisgewinn für die Sprachheilkunde dürfte auf negative Informationsentropie hinauslaufen.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Bugs, Fehler, Störungen Team 16 66 06.12.2015 09:47:57
Letzter Beitrag: Debugger
97_question Klausur Aufgaben TomFra 10 3.347 18.02.2014 21:46:18
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Morph] Klausur - Wortartenlehre pinki187 25 12.262 02.02.2012 10:57:58
Letzter Beitrag: pinki187

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste