Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Typo]: Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung  » Erledigt: Heute Heute Kleine Frage zum WALS

27.03.2012, 12:19:18
Beitrag #1
Kleine Frage zum WALS
Kleines Unverstaendniss, dass mir das lesen der WALS Kapitel nicht beseitigen kann. Vielleicht hat jmd da bissl Ahnung.

WALS Merkmal 25A setzt sich zusammen aus Merkmal 23 und 24. Also was dependent markiert im Satz und im Possesiv verhaeltnis ist, ist auch in der gesamten Sprache depenent markeirt.

Aber bei einigen haut das so nicht hin. Bororo zum Beispiel ist im Satz kopfmarkiert und im Possessiven auch, aber trotzdem in der Sprache als inkonsistent oder anders angegeben.

Faellt da noch irgendwo ein Merkmal rein, dass ich nicht finde? Hab bisher nichts gefunden, dass angeben wuerde, dass es sich beim Merkmal 25A nicht nur um eine Schnittmenge handelt.

Wie immer dankbar fuer Antworten,

Mfg Sion

Hallo, ich bin Sion und seit 20.10.2011 17:22 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.04.2012, 14:58:40
Beitrag #2
RE: Kleine Frage zum WALS
Ich glaube, du siehst das schon richtig. Im Text steht:
Zitat:We combine these two here to produce an exemplar-based definition of whole-language types, which is simply the union of the definitions for NP and clause locus: the consistently head-marking type has head-marked P and possessor, and analogously for the consistently dependent-marking and double-marking types. That is, a language displaying the cardinal type shows the same kind of marking in both relations.

D.h., wenn Bororo bei 23 und 24 kopfmarkierend ist, dann sollte es das auch bei 25 sein, weil es konsistent kopfmarkierend ist. Vielleicht ist da bei der Kodierung einfach nur ein Fehler passiert. Man kann die Variablenwerte diskutieren: http://wals.info/datapoint/25A/wals_code_brr. Du könntest die Herausgeber also auf diese Inkonsistenz hinweisen und dann wird es sicherlich korrigiert oder klargestellt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Frage zu NP und AP no-name21 3 1.268 07.01.2016 14:18:02
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Allg] Thema für kleine linguistische Feldforschung chaskita 3 1.497 25.08.2015 12:02:19
Letzter Beitrag: chaskita
  [Syn] IP/CP Frage hausy007 1 1.302 28.12.2014 13:16:45
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Typo] The WALS Sunburst Explorer Lingtyp 0 1.791 15.09.2014 17:16:56
Letzter Beitrag: Lingtyp
  [Typo] Sprachbau im Wals Plueschi 14 3.017 23.02.2013 10:38:15
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste