Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[HowTo]: Anleitungen, Tutorials, Techniken  » nicht erledigt Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen
▶ Suche im Korpus liefert keine Ergebnisse?!

30.06.2014, 18:28:39
Beitrag #1
Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen
Hallöchen,

zu erst einmal: Meine letzte erfolgreiche Suche in einem Korpus ist schon einige Jahre her...

Nun versuche ich COSMAS II dazu zu bringen, mir die 30 häufigsten Treffer für folgende Kombination zu liefern: Präposition Nomen Präposition ODER Präposition Nomen (also sowas wie mit Hilfe von oder anstatt).
Ich scheitere schon an Treffern für die erste Kombination. Ich habe es mit

Q1 = MORPH(PREP)/+w1 MORPH(N)/+w1 MORPH(PREP)/+w1

versucht, doch es kommt nie das dabei raus, was ich suche. Traurig

Wer kann mir helfen?

Alternativ würde mir auch eine Empfehlung für ein Grundlagenbuch zur Korpuslinguistik hilfreich.

Lieben Gruß
lagom

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.06.2014, 19:04:41
Beitrag #2
RE: Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen
Sowas habe ich im COSMAS allerdings auch noch nie gesucht. Ich gehe mal davon aus, dass du eh das richtige Archiv (Tagged-M) nimmst usw.

Wenn ich die Syntax
Code:
MORPH(ADP pre) MORPH(NOU) MORPH(ADP pre)
benutze (bei Wortabstand /+w1 für weggelassenen Verknüpfungsoperator), kriege ich ganz viele Ergebnisse, unter anderem so etwas wie kraft Gesetzes auf, durch Vertrag auf, mit Gegenansprüchen wegen, zur Beseitigung von, usw. Meintest du sowas?

Als Grundlagenbuch kann ich folgendes empfehlen: Lemnitzer, L. & Zinsmeister, H. (2006): Korpuslinguistik - Eine Einführung. Tübingen: Narr.

Das hat mir zumindest schon oft geholfen Lächel


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.06.2014, 20:05:30
Beitrag #3
RE: Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen
Zitat:wie kraft Gesetzes auf, durch Vertrag auf, mit Gegenansprüchen wegen, zur Beseitigung von, usw. Meintest du sowas?

Ja genau. Du hast auch meinen Fehler gefunden. Danke! Ich habe das falsche Korpus benutzt. Rolleyes

Aber selbst wenn ich deine Suchanfrage eingebe, finde ich die nicht die gewünschten Präpositionen. Stattdessen zeigt er mir Sätze in denen eine Präposition oder ein Nomen vorkommt. Motzjump

Was muss ich denn für die Kombination machen?

Und wie kann ich das danach nach Häufigkeit filtern? Also die, die am häufigsten ist zuerst...

Zitat:Lemnitzer, L. & Zinsmeister, H. (2006): Korpuslinguistik - Eine Einführung.

Danke für den Tipp! Werde ich mir morgen mal ansehen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.06.2014, 20:45:28
Beitrag #4
RE: Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen
(30.06.2014 20:05:30)lagom schrieb:  Aber selbst wenn ich deine Suchanfrage eingebe, finde ich die nicht die gewünschten Präpositionen. Stattdessen zeigt er mir Sätze in denen eine Präposition oder ein Nomen vorkommt. Motzjump

Was muss ich denn für die Kombination machen?

Seltsam. Sicher, dass du auch die richtige Verknüpfungsoperator-Funktion ausgewählt hast? Klingt für mich danach, als hättest du Logisches Oder ausgewählt und nicht Wortabstand /+w1, wie ich oben schrieb.

Hier mal das, wie es aussehen sollte/bei mir aussieht:

[Bild: g6rey5cx.png]

(30.06.2014 20:05:30)lagom schrieb:  Und wie kann ich das danach nach Häufigkeit filtern? Also die, die am häufigsten ist zuerst...


Das sollte sich mit der Kookkurenzanalyse machen lassen. Wenn nicht, einfach die Ergebnisse exportieren und AntConc benutzen o.ä.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 326 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Sem] Gibt es ein Modell, nach dem Wortarten und Satzglieder ... Chano 10 1.545 07.11.2015 10:44:08
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [CoLi] Korpus annotieren per RFTagger Woiz 5 2.007 28.07.2015 16:19:19
Letzter Beitrag: Woiz
98_exclamation Gesprochensprachlicher Korpus LisaLottaLotta90 4 1.806 17.06.2015 20:29:37
Letzter Beitrag: LisaLottaLotta90
91_heart Korpus in Fußnote angeben moppi 1 1.091 01.06.2015 23:54:38
Letzter Beitrag: suz
  [CoLi] Korpus aus Web-Texten Weidenröschen 2 1.889 30.04.2015 11:49:23
Letzter Beitrag: suz
  Belege für mittelhochdeutsche (Neben-)Formen suchen Glottisschläger 0 745 22.02.2015 21:34:15
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  [Studium] Nebenfachwahl in Kombination mit Linguistik Veronica 4 2.123 13.02.2015 18:59:04
Letzter Beitrag: Veronica
  [Phon] Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben Kakuta 4 1.685 05.01.2015 11:45:40
Letzter Beitrag: Kakuta

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste