Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Komma vor "gleichwie"?

02.05.2015, 10:55:32
Beitrag #1
Komma vor "gleichwie"?
Hallo,

Ich frage mich gerade, ob vor "gleichwie" ein Komma stehen kann/muss?! Bei "sowie" (welches wie ein "und" gebraucht wird) ist ja kein Komma notwendig:

Dabei spielen vor allem soziale sowie ökonomische Prozesse eine wichtige Rolle.

Gruß Zunge

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.05.2015, 11:37:21
Beitrag #2
RE: Komma vor "gleichwie"?
Bei Canoo.net steht gleichwie unter den unterordnenden Konjunktionen. Da ist es dann wohl keine Frage, dass man den damit gebildeten Nebensatz auch mit Komma(s) abtrennen muss, auch wenn ich selbst diese Konjunktion noch nie gebraucht habe, zumindest nicht zur Bildung eines Nebensatzes.

http://www.canoo.net/services/OnlineGram...ende-14210

Der Duden gibt für die Verwendung als Nebensatzkonkunktion auch kein Beispiel:
http://www.duden.de/rechtschreibung/gleichwie


Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste