Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Konstituenten, Topologisches Feldermodell

08.05.2009, 18:56:20
Beitrag #1
Konstituenten, Topologisches Feldermodell
Hallo, kann mir jemand sagen, was "nur Hans" für eine Konstruktion ist, und ob es eine Konstituente ist, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Warum kann ich überhaupt Konstituenten bilden, was gibt es für Limits?
Meine zweite Frage:
Wie packe ich den Satz: "Wenn ich heute lerne, dann schreibe ich eine gute Arbeit" im topologischen Feldermodell unter?
Meine dritte Frage: Was ist eine Nullkategorie?
Fragen über Fragen, über Antworten wäre ich sehr glücklich!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.06.2009, 08:08:55
Beitrag #2
RE: Konstituenten, Topologisches Feldermodell
Zum ersten: Es gibt eine Reihe von Konstituententests, die man durchspielen kann: vgl. z.B. hier. Aber Vorsicht, einige der Tests sind eher unzuverlässig, daher immer mehrere machen.

Zum zweiten: Wenn ich mich richtig erinnere, ist alles vor dem finiten Verb das Vorfeld, alles nach dem infiniten Verb das Nachfeld und das dazwischen das Mittelfeld. Natürlich können auch komplexe Sätze Teil eines Feldes sein. Kann mich aber auch irren, ist schon 'ne Weile her als ich "Geschichte der Sprachwissenschaft" gehört hab Zwinker

Zum Dritten: Ich würde mal vermuten, eine Nullkategorie ist ein formales Element, was aber nicht phonologisch realisiert ist, aber zwecks Funktionalität da sein sollte, z.B. ein gedroptes PRO.

Ansonsten ist google ein hilfreiches Werkzeug Lächel

Hallo, ich bin Lupino und seit 05.12.2011 18:48 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Feldermodell, generative Struktur liselotte 3 152 18.11.2016 20:12:56
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] Topolgisches Feldermodell / Ausklammerungen Ente2212 3 907 24.08.2016 16:37:44
Letzter Beitrag: Ente2212
  Syntax: Konstituenten und Topologisches Modell Luana 1 1.761 22.05.2013 18:02:30
Letzter Beitrag: lingucat
  [Syn] Konstituenten bestimmen Erstsemester 4 3.268 18.11.2012 15:07:58
Letzter Beitrag: Erstsemester

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste