Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Konstituenten bestimmen

17.11.2012, 21:43:15
Beitrag #1
Konstituenten bestimmen
Hallo liebe Linguisten,

ich studiere jetzt seit einem Monat Linguistik und wir schreiben bereits am 28.11. eine Zwischenprüfung in Morphologie/Syntax.
Jetzt bin ich gerade dabei, alles Wichtige in Syntax zu wiederholen, allerdings habe ich gewisse Probleme Traurig
Es geht um die Erkennung von Konstituenten.
Wir haben die Tests (Substitution, Permutation...) gelernt und die kann ich meiner Meinung nach auch anwenden, zumindest an einfachen Beispielen Big Grin

Jetzt zu meinem Problem: Eine Verbalphrase ist doch auch eine Konstituente. Wenn ich hier aber einen Test anwenden will, funktioniert das nicht Traurig

Beispiel:

Carla [liest das Buch] = "liest das Buch" ist die Verbalphrase. Dann ist es aber auch eine Konstituente, oder? Aber keiner der Tests funktioniert.

Wenn ich [das Buch] als Konstituente ansehe, geht das wieder, dann kann ich z.B. sagen:
Das Buch liest Carla. oder Carla liest es.

Hab ich da jetzt irgendwas Grundlegendes falsch verstanden, bezüglich Phrasen = Konstituenten oder wie?

Danke für die Hilfe
LG


Hallo, ich bin Erstsemester und seit 17.11.2012 19:17 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.11.2012, 23:14:05
Beitrag #2
RE: Konstituenten bestimmen
Moin,

erstmal: "Konstituente" ist so um und bei identisch mit "Phrase", zumindest für den Teil, der deine Unsicherheit verursacht hat. Einige Theorien machen aber Unterschiede zwischen den Begriffen.

Warum sollten die Tests nicht funktionieren? Es ist nicht so, dass wenn ein Test nicht funktioniert das untersuchte Element automatisch keine Phrase ist (und umgekehrt).

Koordination

Carla [liest das Buch und schaut den Film].

Substitution

Carla [schaut den Film].
Carla [schläft]

Frage

Was macht Carla? Carla [liest das Buch]


Verwirrung beseitigt?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.11.2012, 12:15:17
Beitrag #3
RE: Konstituenten bestimmen
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort Suz.

Ja deine Antwort hilft mir schon sehr weiter Lächel
Also verstehe ich das dann richtig, dass nicht jeder Test funktionieren muss, damit die untersuchte Phrase eine Konstituente ist?
Deine Tests haben ja alle funktioniert, aber wenn man z.B. den Permutationstest anwenden würde, ginge das doch nicht.
Carla liest das Buch.
Dann müsste doch die komplette Phrase [liest das Buch] umgestellt werden und das ginge ja nicht.

Man muss also nicht alle Tests anwenden, um zu beweisen, dass es eine Konstituente ist?

LG
Erstsemester


Hallo, ich bin Erstsemester und seit 17.11.2012 19:17 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.11.2012, 13:53:37
Beitrag #4
RE: Konstituenten bestimmen
Im Prinzip ist das richtig. Besser formuliert wäre es aber: Nur, weil man nicht *alle* Tests anwenden kann, beweist das nicht, dass es sich um keine Konstituente handelt. Ok, das sind jetzt viele Negatoren Lächel - aber wenn *ein* Test nicht funktioniert, andere aber schon, dann kann man vom Phrasenstatus ausgehen.

Mir fällt jetzt gerade kein Beispiel ein, wo ein Test eine Phrase suggeriert, die aber keine ist. Das ist halt die Gefahr, wenn man nur einen Test ausführt ("man muss also nicht alle Tests anwenden"). Deshalb immer mehrere anwenden.

Warum Bewegung hier nicht funktioniert, dürfte fast klar sein: hier würde man ja das komplette Prädikat eines simplexen Satzes bewegen und die einzige Position, wohin man das bewegen kann, ist vor dem Subjekt. Das würde eine VOS-Struktur erzeugen und die ist im Deutschen ungrammatisch. (Grammatikalität ist ja eine Voraussetzung, die Testergebnisse als "positiv" zu bewerten.)

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.11.2012, 15:07:58
Beitrag #5
RE: Konstituenten bestimmen
Alles klar, das leuchtet mir ein. Lächel

Und warum der Permutationstest nicht funktioniert, fällt mir jetzt dank deiner Antwort auch auf. Das Beispiel war vielleicht etwas blöd gewählt, nur haben wir noch recht wenig Unterlagen und deswegen musste der Satz her, auch weil das ein Beispielsatz war, in dem man die Verbalphrase finden sollte Lächel

Hab aber noch eine andere Frage zum Thema Konstituenten. Das gehört denke ich mal zum Grundwissen.

Also eine Konstituente ist eine größere Einheit in einem Satz, die wiederum aus kleineren Konstituenten besteht. So kann man auch die Phrasen in mehrere Phrasen unterteilen, oder?
Wenn wir jetzt das Beispiel vom Anfang haben: Carla liest das Buch.
Dann ist
Carla [liest das Buch]=Verbalphrase
Diese Verbalphrase kann man doch dann in [liest[das Buch]] unterteilen, sodass "liest" das Verb und "das Buch" die Nominalphrase ist oder?
Das heißt doch dann, dass "das Buch" ebenfalls eine Konstituente ist, wie man ja an verschiedenen Tests erkennen kann.

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem Traurig
Wir sollen Nominalphrasen bestimmen, ein Phrase lautet "dank kleiner Kinder". Meiner Meinung nach müsste [kleiner Kinder] doch die NP sein, da man den Substitutionstest anwenden kann.
Will man aber den Permutationstest anwenden, muss das "dank" immer bei "kleiner Kinder" stehen. Ist jetzt die komplette Phrase [dank kleiner Kinder] die NP oder nur [kleiner Kinder]?

Danke schon mal
LG


Hallo, ich bin Erstsemester und seit 17.11.2012 19:17 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Indirekte Anaphern bestimmen Nadine137 1 289 10.11.2016 13:52:03
Letzter Beitrag: PeterSilie
  [Pragma] Deiktische Ausdruecke bestimmen und klassifizieren Karinagoli 12 4.789 08.11.2016 21:47:04
Letzter Beitrag: kunnukun
  Parallelismen bestimmen Mariapaczesniowska 2 1.404 07.05.2014 19:52:23
Letzter Beitrag: neous
  [Syn] Argumente und semantische Rolle des Verbs bestimmen Lkm 1 2.243 04.06.2013 07:08:16
Letzter Beitrag: lingucat
  Syntax: Konstituenten und Topologisches Modell Luana 1 1.770 22.05.2013 18:02:30
Letzter Beitrag: lingucat
  [Morph] Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE Marie99 5 4.907 28.11.2011 11:36:50
Letzter Beitrag: Gernot Back
  Konstituenten, Topologisches Feldermodell scotch 1 4.638 04.06.2009 08:08:55
Letzter Beitrag: Lupino

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste