Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Konstituenten bestimmen

17.11.2012, 21:43:15
Beitrag #1
Konstituenten bestimmen
Hallo liebe Linguisten,

ich studiere jetzt seit einem Monat Linguistik und wir schreiben bereits am 28.11. eine Zwischenprüfung in Morphologie/Syntax.
Jetzt bin ich gerade dabei, alles Wichtige in Syntax zu wiederholen, allerdings habe ich gewisse Probleme Traurig
Es geht um die Erkennung von Konstituenten.
Wir haben die Tests (Substitution, Permutation...) gelernt und die kann ich meiner Meinung nach auch anwenden, zumindest an einfachen Beispielen Big Grin

Jetzt zu meinem Problem: Eine Verbalphrase ist doch auch eine Konstituente. Wenn ich hier aber einen Test anwenden will, funktioniert das nicht Traurig

Beispiel:

Carla [liest das Buch] = "liest das Buch" ist die Verbalphrase. Dann ist es aber auch eine Konstituente, oder? Aber keiner der Tests funktioniert.

Wenn ich [das Buch] als Konstituente ansehe, geht das wieder, dann kann ich z.B. sagen:
Das Buch liest Carla. oder Carla liest es.

Hab ich da jetzt irgendwas Grundlegendes falsch verstanden, bezüglich Phrasen = Konstituenten oder wie?

Danke für die Hilfe
LG

Hallo, ich bin Erstsemester und seit 17.11.2012 19:17 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.11.2012, 23:14:05
Beitrag #2
RE: Konstituenten bestimmen
Moin,

erstmal: "Konstituente" ist so um und bei identisch mit "Phrase", zumindest für den Teil, der deine Unsicherheit verursacht hat. Einige Theorien machen aber Unterschiede zwischen den Begriffen.