Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Korpus in Fußnote angeben
▶ Was schreibe ich in die Fußnote, um einen zitierten Korpus-Abschnitt kenntlich zu machen?

01.06.2015, 17:08:10
Beitrag #1
91_heart Korpus in Fußnote angeben
Hallo,

wie zitiert man einen Korpus mitten im Text? Also welchen Verweis schreibt man da in die Fußnote, nach dem man einen Korpus-Abschnitt kopiert hat? Ich habe den Korpus bereits mit genauen Angaben im Literaturverzeichnis angegeben, aber wenn ich was daraus direkt im Text zitiere, muss ich ja auch noch mal als Fußnote kenntlich machen, dass das aus dem Korpus stammt.

Ich habe da keine bestimmte Konvention von meiner Uni, aber ich würde gern wissen, wie ich das überhaupt machen könnte. Bei anderen Zitaten schreibe ich im Text als Fußnote ja auch verkürzt (Autor Jahr: Seite) und hinten im Literaturverzeichnis genaueres mit Verlag, Titel usw.

Welche verkürzte Angabe kann ich als Fußnote zum im Literaturverzeichnis aufgeführten Korpus machen?


Danke!! Lächel


Hier könnte moppi's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.06.2015, 23:54:38
Beitrag #2
RE: Korpus in Fußnote angeben
Hast du Studien gelesen, die auch Korpusbeispiele zitieren? Schau dir an, wie es in der Literatur gemacht wird. Da gehen die Strategien zwar gerne auch mal auseinander, aber in der Regel gibt es dir sehr gute Hinweise, wie man Korpora zitiert. In Fußnoten ist das sehr unüblich, auch das Format Autor/in (Jahr: Seite) wird hierfür nicht genutzt. In der Regel gibt man in Klammern hinter dem Beispiel die Belegstelle, das Korpus wird dann ggf. im Fließtext eingebaut.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 148 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 611 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [CoLi] Korpus annotieren per RFTagger Woiz 5 2.348 28.07.2015 16:19:19
Letzter Beitrag: Woiz
98_exclamation Gesprochensprachlicher Korpus LisaLottaLotta90 4 2.072 17.06.2015 20:29:37
Letzter Beitrag: LisaLottaLotta90
  [CoLi] Korpus aus Web-Texten Weidenröschen 2 2.179 30.04.2015 11:49:23
Letzter Beitrag: suz
  [HowTo] Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen lagom 3 2.823 30.06.2014 20:45:28
Letzter Beitrag: lingucat
  [HowTo] Nähere Daten zu Informanten angeben? LeaRebecca 1 1.285 25.11.2012 18:05:30
Letzter Beitrag: suz
  [HowTo] Korpus bedienen? LeaRebecca 2 2.427 29.05.2012 20:49:02
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [HowTo] Korpus zitieren? LeaRebecca 3 3.441 04.03.2012 16:23:28
Letzter Beitrag: Sebastian

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste